Hallo,
erst einmal Danke für deinen ernsten Beitrag
Es kursiert eben das Gerücht, dass die Note bei einem Test oder bei einer Klausur von der Einsendung der Hausaufgaben beeinflusst wird. "Findet der Korrektor 30 Punkte von den 31 Punkten die für eine 4,0 benötigt werden, schaut er nach, ob die Einsendeaufgaben gemacht wurden." Urban Legend.
Dann gibt es noch die Sorte Studenten, die möglichst viel vom Studium mitnehmen möchten und die Hausaufgaben als Prüfungsvorbereitung ansehen. Nur leider braucht die Korrektur der Hausaufgaben teilweise einige Wochen und wer mit den Heften eine Woche vor Klausur fertig ist, dann die Hausaufgaben einschicken will und die Korrektur dazu verwenden möchte, die Verständnisprobleme zu lösen, könnte Pech haben.
Manche Studenten werden vom Arbeitgeber finanziert. Da macht sich eine 1,0 für die Hausaufgaben schon toll in der VH und relativiert etwas eine schlechtere Klausurnote - zumindest bis das Zeugnis kommt, wo die Hausaufgabennote nirgendwo auftaucht.
Ab und zu ist die Hausaufgabe auch Pflicht um zu einer Klausur zugelassen zu werden oder um das Modul zu bestehen. Wer so wenig wie möglich für sein Studium machen möchte, besorgt sich die Hausaufgabe im Forum, formuliert die Sätze um die zuvor schon 200x umformuliert wurden und besteht somit das Modul ohne viel Aufwand.
Weiterhin kann man mit dem Einsenden der Hausaufgaben auch Fragen stellen, die dann auch beantwortet werden. Sozusagen eine (sinnvolle?) Ergänzung zur VH, E-Mail und Telefon. Nicht lachen, habe ich auch schon mal gemacht
Die Hausaufgaben eigenen sich auch super zum Schleimen. E-Mail an den Professor: Ich habe zwar sooooooooo viel gelernt und auch alle Hausaufgaben mit einer 1,0 bestanden aber da ich fachfremd bin, fand ich die Klausur sooooooo schwer. Ich war echt sprachlos, als mir eine Mitstudentin so etwas mitgeteilt hat. Das Witzige daran: Sie hat es mir erzählt, weil sie etwas aufgebracht war. Trotz dieser Schleimermail hat sie wohl eine schlechte Note bekommen. Es gibt doch noch Gerechtigkeit auf der Welt.
Beste Grüße
Matthias
PS: Kann mir jemand sagen, warum ich hier eher weniger hilfreiche Beiträge tippe, anstatt zu lernen? Manchmal fehlt mir echt die Motivation ...