ganz ehrlich: ich bin schockiert...
Treib mich jetzt auch schon ein paar Monate hier rum, aber - beruflich bedingt - meist am WE und meist überflieg ich die Beiträge nur. Seh ich was, was ich selbst grad anpack, versuch ich zu helfen (und stelle fest: andere waren immer schneller). Wenn ich was finde, was mir nützt (z. B. letztens die Klausuraufgaben BWL03 in der Zusammenfassung), bedanke ich mich. Hab ich ne Klausur hinter mir (wie gesagt, beruflich sehr eingespannt, deshalb auch erst ein paar geschrieben), versuch ich mich zu erinnern, was gefragt wurde. Ich weiß, daß meine Beiträge sehr dürftig sind und ich sicher mehr beitragen könnte und es auch will. Bei mir ist es mehr der Zeitfaktor (meine Lernzeit beschränkt sich ausschließlich auf Fr-So und etwas WE muß ja auch drin sein), weniger der Ich will nur nehmen, aber ja nicht geben-Punkt.
Was Einsendeaufgaben angeht: da helf ich grundsätzlich nicht. Nicht, weil ich gemein sein will, sondern weil ich mir denk, hock dich doch selbst hin und mach das mal. Wird doch eh nicht benotet. Besser gesagt: es fließt nicht ein, aber die Note hilft einem zur Vorbereitung auf die Klausur. Ausnahme für mich wäre BWL01. Einfach, weil es die 1. ist und ich die Aufregung versteh. Hab ich ja selbst schon hinter mir

Daß aber hier so sehr mit Beleidigungen rumgeschmissen wird, ist absolut unverständlich. Man sollte doch meinen, daß die Leute hier aus dem Alter raus sind, in dem sie sich nicht anders wehren können. Und auch einen anderen Bildungsstand haben...
Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn mich hier jemand - noch dazu, wenn ich geholfen habe - beleidigt. In einem anderen Forum, daß ich beruflich nutze, habe ich das auch erst vor kurzem erlebt. Hat mich nicht persönlich betroffen, aber trotzdem hab ich mich tierisch über diese Unart aufgeregt und es demjenigen auch - höflich und bestimmt - in seinem Beitrag mitgeteilt. Nachdem seine Art nicht besser wurde, wurde der Thread geschlossen. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein...
Auf jeden Fall möchte ich mich an dieser Stelle bei allen, die sich hier die Zeit nehmen, zu helfen und sich die Mühe machen, ausführlich und mit Substanz zu antworten, bedanken. Ohne euch wäre das Forum nicht das, was es ist. Und auch ich versuche, zu helfen, wenn es Zeit und Wissen zulassen. Evtl. wird sich das Zeitproblem bei mir in absehbarer Zeit lösen und dann geht da auch mehr von meiner Seite...