BWL04 - Kärcher Komplexaufgabe

A I D A
Antworten
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

ich guck mir gerade die alten Komplexfragen an und steh bei der Kärcheraufgabe ein bissl auf dem Schlauch. Hat jemand ein paar Tipps zu folgenden Fragen?

• Was muss Kärcher im Rahmen der Markenpflege neben der hohen Produktqualität alles tun? (ist hier Produktvariation und -entwicklung gefragt?)
• Von welchen Kriterien hängt der Eintritt in einen ausländischen Markt ab? (hier fällt mir nur sowas ein wie ausreichende Vorbereitung, UN sind die kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede zum Ursprungsland klar, Nachfrage ist zu erwarten usw)
• Vor- und Nachteile im Sport- und Kultursponsoring (Vorteile sind mir klar, aber Nachteile? Ungewollte Fixierung auf eine Zielgruppe, mögliches negatives Image durch das Verhalten auftreten z.B. eines unterstützen Sportvereins?)

Vielleicht kann ja jemand ein paar Tipps geben :)

Danke und Gruß,
MAX
steinfisch
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Max,

ich hatte in der vergangenen Klausur die Komplexaufgabe gewählt (mit nur mittelmäßigem Erfolg...) und versuche mal, bei einzelnen Fragen zu antworten:

1. Markenpflege (taucht m.E. gar nicht oder nur am Rande in den LE auf...): Produktvaraition und -entwicklung halte ich für richtig, aber vielleicht auch noch Dinge wie positives Image, Bekanntheitsgrad aufrechterhalten usw.
2. Ich denke, da geht es um rechtliche Vorschriften wie Zölle, Ein- und Ausfuhrbestimmungen, Versteuerung etc.
3. Nachteil ist auf jeden Fall, dass es langfristig angelegt ist und wenig Flexibilität bietet und die "Gegenleistung" doch sehr begrenzt ist

Hoffe, ich konnte ein klein wenig weiterhelfen :)
Tine1782
Mitglied
Mitglied

Was denkst du für eine Strategie hat Kärcher benutzt, Sprinkler oder Wasserfall, ich wäre für Sprinkler, wegen der 75% AUsland aber der geringen 3% Kommunikationskosten. Was hast du gedacht?
Und ist mit Formen des Auslandsengagement sowas wie Joint Venture, Franchising oder Direkter Export gemeint?

ICh wäre für eine Antwort sehr sehr dankbar. :)

Lieben Gruss
Christin
Tine1782
Mitglied
Mitglied

Und noch eine Fragem haltet ihr bei dem Köärcher ein Joint Venture für sinnvoll?
Antworten