Steuererklärung Fahrtkosten zum Seminar

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
marien
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

ich muss nun endlich die Steuererklärung für voriges Jahr machen und habe eine Frage zu den Fahrtkosten zu den Seminaren: kann ich da eigentlich die gefahrenen Kilometer ansetzen oder nur die einfache Entfernung?

Danke und viele Grüße
marien
Rumtata106
Forums-Profi
Forums-Profi

Du kannst Hin- & Rückruf - also komplett gefahrene Kilometer - angeben

Rumtata
Juppididu
Forums-Scout
Forums-Scout

Und vergiss nicht evtl. angefallene Parkgebühren mit einzureichen, sowie die Tagespauschale für den Verpflegungsmehraufwand.
Zielgerade: Kolloquium!
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

und nicht vergessen: nicht nur Seminare und Klausuren zählen, sondern auch Lerngemeinschaften (ebenfalls hin- und zurück). Die meisten Finanzämter erkennen wohl auch den Besuch der Stammtische an, wenn man denen erläutert, daß diese Studieninhalte und organisatorische Fragen speziell des Fernstudiums behandeln. Auch hat es meines Wissens bei den meisten, die es probiert haben, geklappt, Seminare und Veranstaltungen von AKADalumni oder zum AKAD-Jubiläum abzusetzen.

Viele Grüße
Thomas
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Idealerweise alles mit Belegen nachweisen. Manche FA-Sachbearbeiter wollen die nicht sehen, andere schon...

...also von AKAD die Seminarbesuche bestätigen lassen und Parktickets, Hotel-Quittungen aufheben
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
sarahli9986
Forums-Profi
Forums-Profi

Juppididu hat geschrieben:Und vergiss nicht evtl. angefallene Parkgebühren mit einzureichen, sowie die Tagespauschale für den Verpflegungsmehraufwand.
Dazu hätt ich mal ne Frage: setzt ihr da die üblichen Sätze wie auch bei einer Dienstreise an ( 8-14Std. 6€, 14-24Std. 12€, ab 24 Std. 24€) oder gelten da andere Bestimmungen?
Bachelor of Arts (BWL) seit 13.06.14 :-)
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

@ sarahli9986

Richtig - genau wie bei Dienstreisen!
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout

Für den Nachweis der Seminarbesuche gibt's bei der AKAD auf Nachfrage eine Übersicht.
Status: Alumnus
Bishop
Forums-Profi
Forums-Profi
Ich habe bisher die genannte Sätze angegeben.
Einen Nachweis der Seminarbesuche hatte ich bisher nur dann beigefügt wenn ich eine Hotel- oder Flugrechnung angegeben habe z.B. 3 Tage Seminar in Pinneberg.
Das ging bisher immer so durch!
Antworten