Studienablauf / Zeit für Hauptstudium

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Doreen.Markwirth
Mitglied
Mitglied

Hallöchen an alle.

vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung weiter helfen.

Ich bin seit 10/2008 immatrikuliert (Leipzig) und zwar in der Standardvariante (Diplomkauffrau).
Mir ist jetzt zum einen mal aufgefallen, dass der Modulversand lt. Verschickungsplan viel verzögerter erfolgt, wie es lt. Prüfungsordnung (besonderer Teil) vorgesehen ist.
Beispiel: UFU01 und UFU06 und KLR01 habe ich jetzt im Juni bekommen, Prüfungen kann ich zeitigstens im November machen (ist dann bei mir das 5. Semester). Lt. Prüfungsordnung sind diese Leistungen im 3. (!!) Semester angegeben??
> Wie soll das gehen?

Und dann die Frage zu den Praxissemestern im 5. und 6.
Sind die dann zum "aufarbeiten" der bisher nicht bearbeiteten Module?? Müssen wir zusätzlich auch einen Praxisbericht schreiben??

Wie läuft das am Ende dann mit der Diplomarbeit? Wie viel Zeit plant man dafür ein? Finden während dessen noch Seminare statt??

Und die Module des Hauptstudums, inklusive Prüfungsleistungen: ist das real in einem jahr schaffbar??

Freue mich über einige Tipps und Erfahrungsberichte.
Vielen lieben Dank und ein schönes WE.

Tschaui
*Doreen*
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout

Doreen.Markwirth hat geschrieben: Und die Module des Hauptstudums, inklusive Prüfungsleistungen: ist das real in einem jahr schaffbar??
Dazu findest du über die Suche reichlich Informationen:

Schau mal hier:
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?f=22&t=58280
Status: Alumnus
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Doreen

Du müsstest eigentlich zum Studienanfang einen Versandplan bekommen haben, in dem steht, wann du welche Module bekommst. Beim Bachelor ist es so, dass sich die Aufteilung der Module in die einzelnen Semester nach der Sprintvariante richtet. Ich denke, das wird beim Diplom nicht anders sein. Ich habe die Module in der Sprintvariante Bachelor so bekommen, wie es auch in der Auflistung steht. In der Standardvariante bekommst du ja die Module über einen längeren Zeitraum. Das müsste aber wie gesagt im Versandplan stehen, welches Modul bei dir welchem Semester zugeordnet ist.

Zum Thema Praxissemester: Du musst eine bestimmte Anzahl Stunden nachweisen, die du gearbeitet hast. Welche Arbeit (ob studienbezogen oder nicht) ist egal, es zählt also auch dein normaler Job. Anzahl der Stunden steht in der SPO. Das hat aber nichts mit den Modulen zu tun, die du bis dahin noch nicht abgearbeitet hast.

Grüße
Ines
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
Antworten