Erfahrungen mit STL01 (Klausur vom 03.07.2010 in STU)

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
zero27
Mitglied
Mitglied

Hallo Zusammen,

nachdem ich Anfang diesen Monates mein Klausurergebnis bekommen habe und dieses leider nicht sehr positiv war , habe ich um Klausureinsicht gebeten. Was ich diese Woche auch getan habe.

Nachfolgend möchte ich meine Erfahrungen zum Thema STL01 kurz schildern:

1. GANZ WICHTIG!
In den Komplexaufgaben der Klausuren gibts leider keine eindeutige Trennung mehr zwischen einer Komplex mit ESt + KSt und einer Komlex mit USt. + GewSt. Bei mir waren alle Komplexaufgaben bunt gemischt also ESt, USt und GewSt und eine mit ESt und KSt! Die gesamte Klausur war sehr ESt lastig, so das ich unbedingt empfehlen kann den gesamten Stoff zu bearbeiten.

Was zwar nicht heißen soll, dass jetzt alle Klausuren so sein müssen. Trotzdem würde ich nichts mehr ausgrenzen.

2. Die Lernunterlagen und die Musterklausur sind nicht mit dem Klausurniveau vergleichbar (wurde hier bereits desöfteren erwähnt).

Die beste Vorbereitung erreicht man mit den Bornhofen Büchern. Diese sind zwar vom Niveau her "etwas" heftiger als die Klausur, aber aufgrund meiner Erfahrung kann ich sagen zur Vorbereitung für die Klausur optimal geeignet. Unbedingt beide Bücher kaufen (diese wurden im Forum bereits desöfteren geposted.

3. Das Thema "Genauigkeit" und "Zeitdauer"
Was ich bei meiner Klausur festgestellt habe ist, dass ich nicht sehr sorgfältig war. D. h. unbedingt die Paragraphen immer mit angeben, sonst gibt es keine Punkte auch wenn es richtig ist. Als Vorbereitungszeit empfehle ich ungefähr 4-5 Wochen für jemand mit min. Steuererfahrungen. Diese Zeit hat mir zumindest ausgereicht wenn man jeden Abend ca. 1 Std. was macht und die Wochenende fürs lernen nutzt.
Das ist natürlich eine subjektiv empfunde Empfehlung und es kann gut sein, das andere länger brauchen von daher muss jeder selbst entscheiden wie viel Zeit er investiert.

Vielleicht helfen diese Infos ja dem einen oder anderen weiter....

Viele Grüße

P. s. Vor STL01 braucht man keine Angst zu haben, so schwierig ist es nicht wenn man die Bornhofen Bücher sorgfältig durcharbeitet und darauf dann sein Lernwissen für die Klausur aufbaut.
rapo
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Tach,

ich bin hier auf deinen Post gestoßen und suche vergeblich nach Rückmeldungen dazu. Hier meine:

DANKE für deinen hilfreichen Bericht !
Antworten