Monatliche Kosten

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Akkadir
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

ich möchte Ende dieses Jahres mein Studium in Richtung BWL bei der AKAD beginnen. Nun bin ich mir nicht sicher wie hoch die monatlichen Gebühren sien werden. Laut Werbematerial kommen Kosten von über 250 € im Monat auf mich zu. Wie ist es bei euch? Wie hoch ist bei euch die Belastung, vorrangig BWL?

Beste Grüße
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich denke folgende Kostenpunkte sollte man mit im Auge halten:
(immer abhängig davon wie du dein Studium für dich organisierst, ich finde es schwierig die Fragestellung zu pauschalisieren)

Studiengebühren/Mtl.
bsp. ob Standard- oder Sprintvariante
falls vorhanden; gewünschte Zusatzleistungen von der AKAD
bsp. weitere Module neben deinem "regulären" Studium, Leistungsnachweise, nochmalige Seminarbesuche usw.
Reisekosten
bsp. Benzin, Tickets [also Anreise], Parken, Unterkunft (wenn Unterkunft dann wohl auch Verpflegung)
Material
bsp. Schreibwaren, Taschenrechner, Bücher
Akkadir
Forums-Profi
Forums-Profi

Falls du zurzeit studierst, wieviel bezahlst du denn nur die Studienkosten gesehen ohne Material oder Spesen?
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi

http://www.akad.de/Betriebswirtschaftsl ... a89.0.html

Monatliche Studiengebühren: 228,- EUR oder 304,- EUR

der erste Monat ist der Probemonat somit "kostenlos". Falls man nicht direkt aufhört wird im zweiten Monat dann der erste mit abgebucht.
Nelson
Forums-Profi
Forums-Profi

Fall du dich noch nicht angemeldet hast (und davon gehe ich aus, wenn du die Gebühren nicht kennst :wink:) ist das Angebot in Kooperation mit Xing sicher interessant:
http://www.akad.de/Infomaterial-bestell ... 0f08808dc5
Ha Ha!
gigine
Mitglied
Mitglied

da bei mir der Link nicht funktioniert hat, hier für alle andere...

https://www.xing.com/bestoffers/offer_categories/22
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi

Die Preise stehen ja auf der HP, je nach welchem Modell du studieren möchtest. Fahrkosten kommen je nachdem noch hinzu wie weit du es z.b. nach Stuttgart / Frankfurt etc hast um die Seminare zu besuchen.
Zusätzliches Material ist bei mir sehr gering...schätze vlt 50-100€ im Jahr (kommt drauf an ob ein zusätzliches Buch gebraucht wird).
Das alles kannst du aber beim Lohnsteuerausgleich angeben und bekommst somit ein Teil wieder erstattet.

Am besten fragt man bei der Anmeldung noch, ob es ein Rabatt aufgrund des Arbeitgebers gibt ;)
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout

Da es in der Vergangenheit auch zu Erhöhungen gekommen ist, kannst du das nicht 1:1 vergleichen. Ich zahl zum Beispiel 370 Öcken pro Monat, würde ich mich jetzt einschreiben, wären 398,40 Euronen fällig.
Status: Alumnus
Nelson
Forums-Profi
Forums-Profi

Da beide obige Links wohl nur für eingeloggte Xing-Mitglieder sind poste ich hier einfach mal den Text:
Xing hat geschrieben: * 5 % Rabatt auf die regulären Studiengebühren – exklusiv für XING Premium-Mitglieder und für alle Studiengänge der AKAD Hochschulen sowie für den Staatlich Geprüften Übersetzer.
* Sie sparen z.B. 598 € beim MBA, 547 € beim Bachelor International Business Communication oder 624 € beim Diplom-Kaufmann.
* 18 Studiengänge und 14 Zertifikatsstudiengänge stehen zur Auswahl.
* Das Angebot gilt bei Neuabschluss eines Studienvertrags.
Ha Ha!
Antworten