KLR01 am 10.07.2010 in Pinneberg

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

Detailfragen:
1. Internes/externes Rechnungswesen
2. warum können Afa aus FIBU nicht immer direkt in die KLR übernommen werden?
3. Beschäftigungsgrad erklären, wie wird er ermittelt, war kann daraus abgeleitet werden
4. vergessen

Komplex
1. Ermittlung variable und fixe Kosten (ähnlich wie in Heft 8)

2. Stufenleiterverfahren, wahlweise Iterationsverfahren oder simultanes Gleichungsverfahren, Ermittlung Gemeinkostenzuschlagssätze

3. Zuschlagskalkulation (voll- und teilkosten), vorgegebener Preis von 310 euro, kann auftrag dann angenommen werden.

Dürfte eigentlich nichts neues gewesen sein. Den Rest habe ich bereits wieder verdrängt bzw. es ist verdampft.

Vielleicht kann noch jemand ergänzen.

LG Stefania
MFC
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,
die gleiche Klausur hatten wir in München. Hier noch zwei Ergänzungen:
Detail:
1. Hier war nach der Verbindungsstelle zwischen externen und internen RW gefragt. (Ich nehm mal an das es um die Abgrenzungsrechnung ging).
2. Gefragt waren die Kriterien nach welchen die Kostenstellen gebildet werden können. Man sollte sie noch nach der Wichtigkeit bewerten.

Komplex:
wie angegeben.
1, Die der Fragestellung entsprach der Einsendeaufgabe Nr. 8. (Also variable Kosten errechnen bei gegebenen Gesamtkosten und der Beschäftigungsänderung). Statt Sicherheitsabstand war die Kapazitätsauslastung und der maximal mögliche Gewinn gefragt.

Rest ist bekannt und war auch von der Fragestellung fair.

Seminarleiter Dr. Klocke. Kann ich wirklich empfehlen. Stellt den Bezug zwischen Praxis und Seminarunterlagen erstklassig her!

Gruß
Helmut
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi

Noten aus Pinneberg sind online. Da war mein Gefühl aber wesentlich besser als die erhaltene Note... Aber bei gefühlte 50 Grad in dem Raum übersieht man wohl doch einiges.

LG Stefania
Muschelschubser
Mitglied
Mitglied

Hmmm, irgendwie war mein Gefühl besser als meine Note. Was soll's, nächste Klausur :)

P.S.: Bei mir hat es komischerweise länger gedauert die Note in der VH zu sehen. Anscheinend werden die Noten wohl 1 pro Tag eingegeben ...
Antworten