BWL09 28.09-04.11.2010 in Stuttgart/ Wer ist dabei?

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo,

wer ist bei BWL09 28.09-04.11.2010 in Stuttgart dabei? Vllt. kann man schon eine Gruppe gründen? Also, wer will ein Mitstreiter von mir werden? :P
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

siehst geht doch ;P
Nuramon
Forums-Profi
Forums-Profi

Hey also ich bin auch dabei.

ich bin gerade was verwirrt.
28.09.2010 einstündiges Online-Kick-Off Meeting
04.11.2010 Seminar 8 Stunden
danach Referatsvergabe.

Ist das richtig? Ich habe das von ein paar Monaten mal geplant weiß aber nicht mehr wo ich die Infos her habe :P Finde das Seminar nämlich nicht in der VH
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Nuramon,

Du hast zuerst wie geschrieben, das 1-stündige Kick-off. Dabei sollen allgemeine Fragen wohl beantwortet werden. Bei uns ist das damals ausgefallen, da der Dozent Internetprobleme hatte. Danach wird die erste Test-Runde gespielt. Zum eigentlichen Spielbeginn werden alle Parameter wieder in die Ausgangssituation gestellt. Die ersten 5 Runden spielt ihr über die VH. Termine und Berichte werden immer rechtzeitig bekannt gegeben. Die letzten 3 Runden werden dann vor Ort im jeweiligen Studienzentrum gespielt (Seminartag).

Die Referatsthemen wurden bei uns schon während der ersten Spielrunden bekannt gegeben. Für die Abgabe des Referats ist die Frist 3 Wochen nach Seminartag.

Habe ich jetzt alle Klarheiten beseitigt?! :wink:

LG Stefania
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout

Wie muss ich mir denn den Arbeitsaufwand dafür vorstellen? Zwischen Kick-Off und Seminar liegen ja so ca. 5 Wochen, man spielt also ungefähr eine Runde in der Woche. Wie hoch ist denn hier der "Lern"aufwand, also wieviel Zeit plane ich? Kann ich parallel andere Module machen oder ist das eher schlecht?
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout

Der Arbeitsaufwand hängt ganz von der einzelnen Gruppe ab :D
In der Terminübersicht gibt es auch Termine für die einzelnen Runden. Zu diesen Terminen muss die Gruppe die jeweiligen Ergebnisse online gestellt haben. Also wieviel Geld für Marketing, neue Mitarbeiter usw.
Wir haben immer ein, zwei Tage vorher unsere Ergebnisse der letzten Runde besprochen und dann die neuen Werte entschieden. Das hat immer so ca. eine Stunde gedauert. Kann aber auch durchaus mal zwei Stunden in Anspruch nehmen. Hängt wie gesagt immer von der Gruppe ab. Relativ am Anfang muss man dann noch ein Konzept ausarbeiten, nach dem die Gruppe vorgehen will. Das hat uns dann auch wieder eine Stunde gekostet.

Andere Module parallel dazu ist kein Thema. Ich hab in der Zeit zwischen Kick-Off und Abgabe Referat zwei Klausuren und ein Assignment gehabt.

Grüße
Ines
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi

So habe ich das auch gehandhabt, neben dem Planspiel noch andere Module gemacht. Wichtig ist halt, dass sich die Gruppe versteht und man sollte sich immer gut vorbereiten (dafür geht aber auch nicht so viel Zeit drauf). Wenn man einen Punkt "entscheiden" möchte, und Gruppenmitglieder müssen erst anfangen sich die Daten zusammen zu suchen, kann es sehr zäh werden. Wir hatten dann auch schon mal fast 2,5 Stunden gebraucht, um letztendlich doch zu der ersten Lösung zu kommen.

Vielleicht kennst Du ja auch ein paar Leute, die das Planspiel noch machen müssen, so dass ihr euch zusammen für eine Gruppe anmelden könnt. Wenn man die Berichte von unseren Mitstreitern liest, kann das manchmal wirklich von Vorteil sein.

LG Stefania
Nuramon
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo kann mir noch jemand sagen ob das "04.11.2010 Seminar 8 Stunden" terminlich stimmt und wo ich die angabend amals her hatte ;)
Olivia
Mitglied
Mitglied

HI,

ich werde auch beim Planspiel dabei sein..

Grüße
Olivia
Kathrinfischer
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo, ich bin auch beim Planspiel in Stuttgart dabei weis aber nicht ob es nicht schon zu spät ist sich die Gruppe auszusuchen.

Grüße
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout

Kathrinfischer hat geschrieben:Hallo, ich bin auch beim Planspiel in Stuttgart dabei weis aber nicht ob es nicht schon zu spät ist sich die Gruppe auszusuchen.

Grüße
So, habe die eMail abgeschickt, bin bei BWL09 nun dabei. :) Und wies scheint ne ganze Menge von Leuten...
Olivia
Mitglied
Mitglied

Hi,

sollen wir in ein Team gehen?
Ich habe mich zwar noch nicht angemeldet, aber wenn ich mich anmelde, könnte ich ja vermerken, dass wir gemeinsam in eine Gruppe möchten??
was hälst davon?

Grüße
Olivia
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout

Olivia hat geschrieben:Hi,

sollen wir in ein Team gehen?
Ich habe mich zwar noch nicht angemeldet, aber wenn ich mich anmelde, könnte ich ja vermerken, dass wir gemeinsam in eine Gruppe möchten??
was hälst davon?

Grüße
Olivia
Gerne, ich lasse dir gerade meine Kontaktdaten zu kommen per PN ;)
naxos
Mitglied
Mitglied

Servus,
ich bin auch dabei.
...und direkt auch schon eine Frage, wo findet man denn das Handbuch? Irgendwie kann ich es in der VH nicht entdecken :oops:
edit: hat sich erledigt, so blind kann man ja fast schon gar nicht mehr sein....
Viele Grüße
mob
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich werde auch dabei sein. Aber mal ganz ehrlich was bringt mir es jetzt das Handbuch Teil 2 durchzlesen. Die ersten beiden verstehe ich ja noch aber den letzten tEil mit den ganzen Zahlen finde ich ein wenig komsich. Ich lern das ja nicht alles auswendig.
Antworten