Planspiel BWL09
Ist es aktuell auch, das schlimmste am Planpsiel sind meines Erachtens die Referate - es gibt wirklich schönere Themen.
Vorallem wenn man das anhand des Unternehmens machen soll - kopfschüttel - ehrlich gesagt geht mir das ganze zu sehr an der Praxis vorbei. Die Grundidee ist ja ganz gut und das ganze sicher auch ganz nett. Aber die Realität sieht in meinen Augen anders aus.
Vorallem wenn man das anhand des Unternehmens machen soll - kopfschüttel - ehrlich gesagt geht mir das ganze zu sehr an der Praxis vorbei. Die Grundidee ist ja ganz gut und das ganze sicher auch ganz nett. Aber die Realität sieht in meinen Augen anders aus.
Mal ne Frage:
Wenn man sagen wir in der 6. Runde Insolvent wird. Wie (d.h. mit welchen Werten) startet dann das Unternehmen wieder?
Angeommen man hat zu wenig in F&E investiert und verkauft deswegen einfach keine rodukte mehr. Und startet dann mit diesem niedrigen Wert wieder. Hat das doch zur Folge, dass man sofort wieder insolvent wird, oder nicht?
Wenn man sagen wir in der 6. Runde Insolvent wird. Wie (d.h. mit welchen Werten) startet dann das Unternehmen wieder?
Angeommen man hat zu wenig in F&E investiert und verkauft deswegen einfach keine rodukte mehr. Und startet dann mit diesem niedrigen Wert wieder. Hat das doch zur Folge, dass man sofort wieder insolvent wird, oder nicht?
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank."
(Bertolt Brecht)
(Bertolt Brecht)
-
- Forums-Scout
"Insolvent" geht so richtig nicht - bekommst von außen Kapital zugeführt und macht mit dem selben "Mist" weiter, der vorher verzapft wurde, das war bei unserem Spiel einem UN zum Verhängnis geworden - Typische Abwärtsspirale halt...es läuft nicht, Kosten sparen, es läuft immer schlechter, Kapital rein - aber warum sollte es nun besser laufen?!
Kann mir jemand sagen was mit "Formen der Werbewirkung" zu verstehen ist?