Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zu UFU03 und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Was ist ein polyzentrisches Management bzw. erklären?
(Ist hier die Unternehmenskultur gemeint?)
Vor- und Nachteile mutinationaler Einheitsunternehmen in der der Rechtsform von Personengesellschaften??
Vielen Dank
ufu
-
- Forums-Profi
Hallo,
zum Thema polyzentrisches Management habe ich folgendes gefunden:
......mögliche strategische Grundhaltung international tätiger Unternehmungen gegenüber dem Ausland bzw. ihren Auslandstochtergesellschaften. Eine polyzentrische Orientierung konkretisiert sich in hoher Autonomie der Tochtergesellschaften und einer Ausrichtung der personellen und sozialen Ebene der Unternehmensführung an den lokalen Gegebenheiten. Hierbei wird unterstellt, dass nur das Management in den Auslandstochtergesellschaften die Besonderheiten im Auslandsgeschäft richtig erkennen und beurteilen kann......
Zur anderen Frage fällt mir gerade auch nichts ein.
zum Thema polyzentrisches Management habe ich folgendes gefunden:
......mögliche strategische Grundhaltung international tätiger Unternehmungen gegenüber dem Ausland bzw. ihren Auslandstochtergesellschaften. Eine polyzentrische Orientierung konkretisiert sich in hoher Autonomie der Tochtergesellschaften und einer Ausrichtung der personellen und sozialen Ebene der Unternehmensführung an den lokalen Gegebenheiten. Hierbei wird unterstellt, dass nur das Management in den Auslandstochtergesellschaften die Besonderheiten im Auslandsgeschäft richtig erkennen und beurteilen kann......
Zur anderen Frage fällt mir gerade auch nichts ein.
Grüße,
Regenbogen
Regenbogen
-
- Forums-Profi
Da bin ich nochmal.
Zu deiner zweiten Frage habe ich auf die Schnelle noch das hier im Netz gefunden:
- Personengesellschaft mit ausländischen Unternehmensteilen
- nach deutschem Recht ist Eigentümer zur Geschäftsführung verpflichtet
- Eigentum und Leitung sind nicht getrennt. Muttergesellschaft kann Weisungen erteilen.
- Entweder erhält Tochtergesellschaft keine eigene Rechtsform (Niederlassung, Geschäftsstelle) oder eigene Rechtsform (OHG, KG)
- Einrichtungen, die der Muttergesellschaft zur Ausübung der Geschäftstätigkeit dient
Daraus lassen sich zumindest Vorteile ableiten und vielleicht gibt es dir auch einen Denkanstoß für die Nachteile.
Hilft dir das weiter?
Zu deiner zweiten Frage habe ich auf die Schnelle noch das hier im Netz gefunden:
- Personengesellschaft mit ausländischen Unternehmensteilen
- nach deutschem Recht ist Eigentümer zur Geschäftsführung verpflichtet
- Eigentum und Leitung sind nicht getrennt. Muttergesellschaft kann Weisungen erteilen.
- Entweder erhält Tochtergesellschaft keine eigene Rechtsform (Niederlassung, Geschäftsstelle) oder eigene Rechtsform (OHG, KG)
- Einrichtungen, die der Muttergesellschaft zur Ausübung der Geschäftstätigkeit dient
Daraus lassen sich zumindest Vorteile ableiten und vielleicht gibt es dir auch einen Denkanstoß für die Nachteile.
Hilft dir das weiter?
Grüße,
Regenbogen
Regenbogen
-
- Mitglied
Super, vielen Dank für die Antworten.