Glossar

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
hotty
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi,

ich erstelle grad ein Glossar für meine Diplomarbeit. Frage: Darf dieser Teil "kopiert" werden oder muss dies auch in meinen eigenen Worten geschehen?

ich hoffe das war keine doofe frage ;-)

Gruss hotty
Burkhard
Forums-Profi
Forums-Profi

hotty hat geschrieben:Hi,

ich erstelle grad ein Glossar für meine Diplomarbeit. Frage: Darf dieser Teil "kopiert" werden oder muss dies auch in meinen eigenen Worten geschehen?

ich hoffe das war keine doofe frage ;-)

Gruss hotty
Ein Glossar erklärt doch die Bestandteile Deiner Arbeit, die nicht "allgemein" verständlich sind, d.h. z.B. firmenspezifische/interne Fachausdrücke, Abkürzungen. Du planst doch nicht die normalen Fachtermini zu glossieren - da diese von den Fachkundigen Lesern dein DA ja verstanden werden.

Daher wird es sehr oft schwierig sein, etwas anderes als "eigene" Worte für das Glossar zu finden.

Fiktives Beispiel eines Glossareintrages
Gala:
Im Unternehmen XYZ wird Gala (in der internen Schriftsprache, und im Sprachgebrauch) als Abkürzung für Gang und Lager zur Beschreibung eines Lagerortes in Hochregallagern verwendet.
I / II / III / IV / V / VI: erledigt :-)
Gabriele
Forums-Profi
Forums-Profi

Du musst ja gar nicht alles in eigene Worte fassen. Du musst lediglich alles, was du von irgendeiner Quelle nimmst auch entsprechend als direktes oder indirektes Zitat kennzeichnen. Dasselbe gilt auch für das Glossar.
hotty
Forums-Scout
Forums-Scout

ich denke, ich lasse lieber das Glossar weg.
Antworten