ORG02 Klausur 03.05.2010, Seminar am 17.04.

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
leicy
Forums-Profi
Forums-Profi

Modulklausur: ORG02 am 03.05.2010
Seminar: 17.04.2010 bei Herrn Prof. Wolff in Stuttgart
Zeit: 90 min

4 Detailaufgaben, 1 Komplexaufgabe

Aufgabe 1.1
Die Grundzüge des TQM charakterisieren und die Rolle des Kunden im Qualitätsverständnis erläutern (6 Punkte).

Aufgabe 1.2
Die Normstrategien nach Porter nennen und die Bedeutung für die Wertkette aufzeigen (6 Punkte).

Aufgabe 1.3
Den Begriff Wertschöpfung definieren und erläutern sowie die Abgrenzung von Brutto- zu Nettowertschöpfung erklären (4 Punkte).

Aufgabe 1.4
Die Kennzeichen von modularen Organisationen beschreiben (4 Punkte).

Komplexaufgabe:

Ein mittelständiges Unternehmen, das Kunststoffteile herstellt für Folien der Chemieindustrie und individuelle Teile für Autohersteller, erweitert sein Produktionsprogramm. Es sollen nun Behälter für Getränkehersteller produziert werden. Der Vertriebaußendienst ist mit dem heterogenen Produktprogramm überfordert.

Aufgabe 2.1
Argumente nennen, die für eine stärkere Ausrichtung der Organisation an den Prozessen sprechen.

Aufgabe 2.2
Eine Wertkette nach Porter erstellen. Entscheidung treffen, welche Aktivitäten für die Geschäftsbereiche Folien (1), die Autoteile (2) und die Getränkebehälter (3) primär sind und ob diese sich unterscheiden (mit Begründung). Die von allen Bereichen gemeinsam genutzten sekundären Aktivitäten nennen.

Aufgabe 2.3
Konsequenzen für die Organisationsstruktur beschreiben.

Aufgabe 2.4
Veränderungen für die Vertriebsstruktur und die Vertriebsprozesse beschreiben.

Aufgabe 2.5
Die allgemeinen und die für das Unternehmen speziellen Kriterien des EFQM Modells nennen.

Aufgabe 2.6
3 Enabler auswählen und die konkrete Ausgestaltung dieser für das Unternehmen vornehmen.

Aufgabe 2.7
2 Ziele für kundebezogene Ergebnisse definieren und konkret beschreiben, wie diese über die Messung der Wahrnehmung und die Leistungsindikatoren realisiert werden können.

Die Zeit war sehr knapp; insbesondere die Modellierung der Wertkette und die Konkretisierung bei den einzelnen Teilaufgaben für das Unternehmen.

Es wurde wenig Wissen abgefragt (naja und das, was abgefragt wurde, hatte ich mir nur oberflächlich angesehen, Aufgabe 1.1, ärgerlich) und viel Wert auf Anwendung gelegt.

Bin dabei die evt. Punkte aufzurechnen und hoffe, dass es gereicht hat.

Falls jemand ergänzen kann/mag, ich bitte darum!

Gruß
claudiaverena
Mitglied
Mitglied

Ich kann mich auch nicht an mehr erinnern als das genannte. Muss aber dazu sagen, ich fand es ein bisschen unschön, dass im Seminar erst gesagt wurde, es würde nicht explizit auf ein einzelnes EFQM-Kriterium in der Klausur eingegangen und dann war es doch so. Außerdem war es dann noch eins, das in den Unterlagen Null erläutert wird. Soviel zu "der Dozent stellt die Klausur".
Kaffeetrinker
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hat schon jemand Noten? Dauert ja ganz schön lange, jetzt schon 5,5 Wochen...
claudiaverena
Mitglied
Mitglied

Hi zusammen.

Die Noten sind online (Seminar bei Herrn Wolff, die anderen dauern wohl noch ein bisschen).

Wieder was abgehakt!;-)
Antworten