Bei den Fragen gab es keine Überraschung, alles schon da gewesen
Detail:
Wirtschaftsordnung und Wirtschaftsverfassung unterscheiden.
Steuern und Gebühren erklären.
Horizontale und vertikale Unternehmenszusammenschlüsse und die Ziele dieser Zusammenschlüsse.
Wechselkurssystem mit Bandbreiten erklären.
Wirtschaftsunion und Freihandelszone erklären.
Komplex 1: Einkommensverteilung
Ein einführender Text, dass ein Arbeitsloser nicht viel weniger Einkommen als ein Beschäftigter hat und unklar ist, wer mit welchen Steuern welche Last trägt.
Gibt es eine gerechte Verteilung? Dabei auf Gleichheits- und Leistungsprinzip eingehen.
Funktionale Verteilung erklären und die einzelnen Quoten erläutern, die berechnet werden.
Personelle Verteilung erläutern und Lorenzkurve zeichnen und erklären.
Welche Instrumente der Umverteilung gibt es?
Progressiven Steuertarif erklären und dabei auf Durchschnittssteuersatz und Grenzsteuersatz eingehen.
Welche Auswirkungen hat eine übermäßige und intransparente Verteilung?
Komplex 2 waren Fragen zum Eurosystem. Grob überflogen war das aber auch nichs neues.
Datum geändert
VWL02 am 12.06.2010 in Stuttgart
- nochsoeine
- Forums-Profi
War ein super Dozent, habe leider den Namen vergessen!
Prüfung war auch in Ordnung

Oliver Lezgusnochsoeine hat geschrieben:War ein super Dozent, habe leider den Namen vergessen!
Das Seminar war wirklich gut, ich hatte ihn schon in VWL01. Er macht die Sache echt gut, sogar das ISLM-Modell hat er super erklären können.
- nochsoeine
- Forums-Profi
Das war er, genau! Ich glaube das war mein bestes Seminar bei Akad bisher, hoffe bei 01 ist er auch wieder am Start, das fehlt mir nämlich noch!ThomasV hat geschrieben:
Oliver Lezgus
Das Seminar war wirklich gut, ich hatte ihn schon in VWL01. Er macht die Sache echt gut, sogar das ISLM-Modell hat er super erklären können.