Zweit-Korrektur / Nachkorrektur von Tests oder Klausuren ?!

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
lilian79
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der Nachkorrektur von Test gemacht? Ich habe einen Test verhauen und ihn mir mal angeschaut. Ich bin mit der Korrektur nicht zufrieden und würde gerne noch eine zweite Meinung haben bzw. jemand anderen das Dingens korrigieren lassen.
:wink:
Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt? Wie hoch sind die Kosten? Bringt das was oder ist das vergebene Liebesmüh und rausgeschmissenes Geld?

Ich habe in den SPO gerade nichts dazu gefunden. Habe ich es übersehen??? :?

Danke für Eure Tipps.

Eure Lilian
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Naja du musst Einspruch einlegen - kostet 250 Euronen und dann wird nochmal nachgeschaut, hattest du Recht, gibts neben der besseren Punktzahl auch die Kohle zurück - hattest du Unrecht, gibbet NULL und NIX ;)

Aber ich kenne niemanden, der das schonmal gemacht hat....Also bitte melden ;)
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich würde es davon abhängig machen wieviel Punkte da fehlen. Wenn da 5-10 Punkte fehlen wird das vermutlich auch mit der Nachkorrektur nichts es sei denn der Korrektor hätte sich bei den Punkten grob verzählt - aber das sieht man ja bei Klausureinsicht.

Wenn es nur um 1-2 Pünktchen geht könnte es evtl klappen. Ich habe aber hier schon öfter gelesen, dass es sehr schwer ist nachträglich noch was rauszuholen, auch wenn es nur um wenig Punkte geht.

Also die Chance, dass Du das Geld in den Sand setzt ist IMHO relativ hoch.
----Planspiel-Hero----
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich würde es eher davon abhängig machen, um welche Note es ging - Ich stand auch mal vor der Entscheidung - 1 Punkt besser würde eine note höher ausmachen - wobei es mir das Risiko (250 Euro in den Sand zu setzen) nicht wert war, nur um statt ner 2,3 in nem Fach ne 2,0 zu haben ;)

Wenns aber der 2. oder gar 3. Versuch wäre und nur knapp an der 4 vorbei, würde ich wahrscheinlich weniger auf das Geld schauen ... Aber da es sich hier (dem anschein nach) "nur" um nen Test handelt ... who cares???
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Da hab ich ne kleine Anekdote...

Ein Bekannter von mir (Bilanzbuchhalter) hatte in STL01 ne 4.0

Dachte sich, dass kann doch gar nicht sein. Hat Klausureinsicht genommen und festgestellt, dass der Korrektor die letzten beiden Seiten vergessen hatte zu korrigieren :wink:

Nach dem Widerspruch war es dann ne 1.3 :D
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Der_Andi78 hat geschrieben:
Wenns aber der 2. oder gar 3. Versuch wäre und nur knapp an der 4 vorbei, würde ich wahrscheinlich weniger auf das Geld schauen ...
Jepp, also wenn es darum ginge, da würde ich auch auf jeden Fall die 250 Flocken investieren....
----Planspiel-Hero----
lilian79
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi Leute,

danke für eure Infos.

Es geht bei mir um den letzten Test des Hauptstudiums. Es fehlen mir 5 Punkte zum Bestehen - also zur 4.0. Das wird wohl dann nichts, denn eine Krähe hackt der anderen ja bekanntlich kein Auge aus 8)

Dann muss ich halt nochmal ran. Es war Außenhandel. Eigentlich ein ganz spannendes Thema, hätte ich nicht am gleichen Tag noch eine echt Hammer-Klausur zur Internationalen BWL gehabt, hätte ich auch sicher mehr gelernt :lol:

Aber schaaaade, dass ich mir das jetzt nochmal reinziehen kann 8O

Wünsche Euch einen schönen Tag!!

Lg
Lilian
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Dann muss ich halt nochmal ran.
Sieh es positiv ne 4 im HS ist ja auch nicht so dolle.
Es war Außenhandel. Eigentlich ein ganz spannendes Thema,
Ja schon spannendes Thema. Mussted Ihr auch mit dem Jahrmann Buch lernen?
----Planspiel-Hero----
Gulaschkanone
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo, ich hab das alte Thema hier gefunden.

Zu meinem Problem, hab eine Klausur geschrieben und beim ersten mal mit 30 Punkten durchgefallen, lohnt sich da eine Zweit-Korrektur, was meint ihr?
Und wenn ja, wie mach ich das am besten?
Geht ja nur um einen halben oder um ein Punkt.
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi

Du solltest erst einmal Einsicht in die Klausur nehmen. In der Regel erhälst du ja dort auch die Musterlösung. Du kannst also die Musterlösung mit deiner Lösung vergleichen.

Schau ob eventuell korrekte Antworten in deiner Klausur nicht richtig bewertet worden sind - sprich - dir fällt bspw. auf dass du doch genau das, was auch in der Musterlösung steht, geschrieben hast und dies dennoch nicht bewertet worden ist. Oder aber dass die Punkte nicht richtig zusammengezählt worden sind.

Sollte das der Fall sein, so kannst du eine Zweit-Korrektur beantragen. Dabei solltest du ganz genau darlegen, was du als falsch bewertet betrachtest (also z.B. in Aufgabe 2.3 hätte ich die volle Punktzahl erhalten müssen weil ich genau die drei in der Musterlösung genannten Antworten x y und z genannt habe).
Begründe also, wo genau du noch einen Punkt kriegen müsstest.

Bedenke, dass du immer erst einmal 250 Euro zahlen musst. Sollte also der Zweitkorrektor deiner Argumentation nicht folgen können, sind 250 Euro futsch.
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi

Außer wenn die Punkte tatsächlich falsch zusammen gezählt wurden, dann muss man meines Wissens keine 250 EUR zahlen.
Ich bereue diese Liebe nicht!
stag3k
Forums-Profi
Forums-Profi

ich hatte einen Fall im Assignment, dass punkte im Gutachten falsch zusammengezählt - bzw. nicht eingetragen wurden - da muss man lediglich dem Prüfungsamt bescheid geben, die reichen das an den Korrektor/Gutachter zurück und er schaut dann noch mal drüber. das hat keine finanzielle auswirkungen.
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi

Selbst wenn - du würdest dann ja quasi zu 100 % das Geld zurückbekommen. ;-)
james2k23
Forums-Profi
Forums-Profi

Wenn die Korrektoren befreudet sind und sich gut kennen wirds wohl nichts. Die haben einenn sehr großen Ermessensspielraum bei der Korrektur. Hab schon öfters gehört, dass das Geld dann auch bei offensichtlichen Fehlern trotzdem weg war.
Das Argument es haben nur 1 oder 2 Punkte haben viele und es ist nicht ein grund dich bestehen zu lassen. Und ich glaub die Korrektoren werden sich ungern untereinander anschmieren und ich behaupte auch, dass sie oft unter einer Decke stecken.
Du brauchst schon was handfesteres .
Antworten