web02 05.06.10

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
stefanott
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 184
Registriert: 22.11.08 20:50

x
Zuletzt geändert von stefanott am 25.12.13 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
ajw
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 19.05.08 11:51

Folgendes fällt mir noch ein:
1.1 Weiß ich leider auch nicht mehr :(
- 2 skizzen für assymentrisches verfahren (signieren, verschlüsseln)
Hier waren meiner Einschätzung nach nicht zwingend grafische Skizzen verlangt.
Die Formulierung war sowas wie:

"Es gibt -je nach Kentniss des öffentlichen/privaten Schlüssels - zwei verschiedene Möglichkeiten die asymetrische Verschlüsselung einzusetzen. Skiziieren Sie diese beiden Möglichkeiten.


Es gab hier noch eine Unteraufgabe, die mir leider auch nicht mehr einfällt.
SSt3008
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 28.01.10 19:49

Die Klausur hat auch anders als Angekündigt 90min gedauert.
stefanott
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 184
Registriert: 22.11.08 20:50

m
Zuletzt geändert von stefanott am 25.12.13 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
stefanmg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.03.09 18:43

Hier war eine XML-DTD gegeben. Diese sollte zunächst einmal im Detail erläutert werden. Sie war jedoch deutlich aufwändiger als das Beispiel im Heft, was ich sehr merkwürdig fand - es kamen einige DTD-Features vor, die dort nicht erkärt waren.

Dann sollte man noch erklären, ob man gleichzeitig eine interne und eine externe DTD angeben kann und warum/warum nicht. Auch hier wieder etwas, bei dem ich mich nicht daran erinnern konnte, dass es im Heft stand.

Im Folgenden sollte ein XML-Baum gezeichnet werden und ein Beispiel-XML-Dokument - eigentlich kein großes Problem.

Dann aber: Erklären Sie den Aufbau von EDI (!) Welche Probleme haben EDI und XML gemein? - Also bei dem Mini-Beispiel in den Unterlagen hätte ich nicht im Traum dran gedacht, in der Klausur den Aufbau von EDI-Dokumenten erklären zu müssen!

Dann kamen noch ein paar Fragen, an die ich mich nicht erinnern kann, da ich dann doch lieber die andere Komplexaufgabe gemacht habe. Diese bestand im Wesentlichen aus Fragen, die auch schon vorher auf fernstudenten zu finden waren.
Antworten