Fernstudium aus der Schweiz

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
TuxBender
Mitglied
Mitglied

Hallo,

zum 01.07 ziehe ich in die Schweiz - mein Studium bei der AKAD werde ich auf jeden Fall weitermachen. Weiß jemand, ob ich das Studium bei der Quellensteuer berücksichtigen kann bzw. ob ich die MwST in Deutschland noch zahlen muss (ich also statt 19% deutsche MwST nur noch 7,6% MwST in der Schweiz zahle).

Vielen Dank für jeden Hinweis / Tipp!

Beste Grüße,
Bernhard
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Da du eine Leistung aus D annimmst, wirst wohl die D-Mwst zahlen müssen - ist ja auch so, wenn du über die grenze kommst und ein Bier kaufst...vermute ich mal, oder?
bmx83
Forums-Profi
Forums-Profi

Ist die AKAD nicht Umsatzsteuerbefreit? Ich denke ja.
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

k.a. müsste mal auf die Rechnung schauen - aber jetzt guck ich grad F1...

Aber wenn das so wäre, würde sich die Frage ja erübrigen ;)
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Ja, die AKAD ist umsatzsteuerbefreit. Grad kein Gesetz zur Hand, aber das steht so ca. § 4 UStG.

Befreiung von der USt, da es sich um eine der schul- bzw. bildungszweck dienende Leistung handelt.
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout

Jepp, definitiv ist die AKAD USt-befreit. Mache gerade die Steuererklärung und auf der Bescheinigung stehts noch mal extra drauf "... gemäß §4 UStG...".
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Antworten