Hallo,
versuche mal die Prüfung von gestern in Worte zu fassen:
- Produktivität und Wirtschaftlichkeit berechnen
- BEP berechnen
- 2 Vor- und Nachteile der funktionalen Organisation
- 4 Begriffe erklären aus dem RW erklären
- weiss ich nicht mehr
Komplex:
Ein elend langer Text zu einem Unternehmen. Probleme des Mgt anhand der Kriterien Führung, Organisation, Strategie und Personal erklären.
Zweite Komplex habe ich mir nicht angeschaut.
Fand die Klausur nicht gerade einfach, da kaum Stoff abgefragt wurde, wie er in den Heften stand. Man konnte/sollte sich viel aus den Fingern saugen...
Vielleicht kann jemand ergänzen.
Grüße
BWL02 10.04.2010 Stuttgart
Hallo,
fand die Klausur auch nicht gerade berauschend ...
Hier noch ein paar Ergänzungen zu den Fragen:
RW-Begriffe erklären:
- Reinvermögen
- Deckungsbeitrag
- Opportunitätskosten
- Bilanzidentität
Komplexaufgabe 2:
1. Strategische Entscheidungen im Rahmen der Produktion
2. Produktivität / Wirtschaftlichkeit berechnen
3. Differenziert Stellung nehmen, ob es sinnvoll ist Abteilung C der Schuhfabrik zu schließen und die Mitarbeiter trotz höherem Stundenlohn, aber einer 50% höheren Produktivität in Abteilung A einzusetzen
4. Möglichkeiten zur Steigerung der Produktivität / Wirtschaftlichkeit / ROI am Beispiel der Schuhfabrik
Mehr fällt mir nicht mehr ein, ich glaub das wars.
Ich hab noch eine andere Frage zu BWL02 ...
Also, ich hab am 16.01. meinen ersten TEST versemmelt und mich jetzt für Samstag zum 2. TEST angemeldet. Jetzt hab ich gestern in der VH gesehen, dass meine Anmeldung zum TEST in eine KLAUSUR umgewandelt wurde!!! Wie geht das denn!!!
TESTS werden bei mir in der VH auch garnicht mehr angezeigt und zur Verfügung gestellt.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Kann ich jetzt, falls ich die KLAUSUR gestern nochmal versaut hab, nochmal eine schreiben?
Bin jetzt irgendwie leicht nervös ....
Vielen Dank im Voraus falls jemand meine Nerven beruhigen kann ...
Grüße
knuzi
fand die Klausur auch nicht gerade berauschend ...
Hier noch ein paar Ergänzungen zu den Fragen:
RW-Begriffe erklären:
- Reinvermögen
- Deckungsbeitrag
- Opportunitätskosten
- Bilanzidentität
Komplexaufgabe 2:
1. Strategische Entscheidungen im Rahmen der Produktion
2. Produktivität / Wirtschaftlichkeit berechnen
3. Differenziert Stellung nehmen, ob es sinnvoll ist Abteilung C der Schuhfabrik zu schließen und die Mitarbeiter trotz höherem Stundenlohn, aber einer 50% höheren Produktivität in Abteilung A einzusetzen
4. Möglichkeiten zur Steigerung der Produktivität / Wirtschaftlichkeit / ROI am Beispiel der Schuhfabrik
Mehr fällt mir nicht mehr ein, ich glaub das wars.
Ich hab noch eine andere Frage zu BWL02 ...
Also, ich hab am 16.01. meinen ersten TEST versemmelt und mich jetzt für Samstag zum 2. TEST angemeldet. Jetzt hab ich gestern in der VH gesehen, dass meine Anmeldung zum TEST in eine KLAUSUR umgewandelt wurde!!! Wie geht das denn!!!

TESTS werden bei mir in der VH auch garnicht mehr angezeigt und zur Verfügung gestellt.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Kann ich jetzt, falls ich die KLAUSUR gestern nochmal versaut hab, nochmal eine schreiben?
Bin jetzt irgendwie leicht nervös ....

Vielen Dank im Voraus falls jemand meine Nerven beruhigen kann ...
Grüße
knuzi
Hallo,
irgendwann während der Umstellung der VH habe ich eine Meldung von der Akad gelesen, dass für die Anmeldung nicht mehr zwischen Test und Prüfung unterschieden wird. Es wird aber selbstverständlich individuell berücksichtigt, ob es für den Einzelnen eine Prüfung oder ein Test ist
Gruss
Matthias
irgendwann während der Umstellung der VH habe ich eine Meldung von der Akad gelesen, dass für die Anmeldung nicht mehr zwischen Test und Prüfung unterschieden wird. Es wird aber selbstverständlich individuell berücksichtigt, ob es für den Einzelnen eine Prüfung oder ein Test ist
Gruss
Matthias
-
- Forums-Profi
Klausur fand ich echt schwer und vor allem viel, die Detailaufgaben fand ich schon sehr umfangreich...Ich denke, ich versuch's dann in 4 Wochen nochmal
Und das mit Klausur/ Test stimmt, was das allerdings bringen soll oder vereinfachen soll?!

Und das mit Klausur/ Test stimmt, was das allerdings bringen soll oder vereinfachen soll?!
Positiv denken.....;-)
Na ja, es soll der Übersichtlichkeit bei den Terminen dienen.
Im Moment sind die Prüfungen noch doppelt drin, da es ja vor der Umstellung schon Anmeldungen für Test und Prüfung gab. Ich denke nach und nach wird es dann nur noch einen Prüfungungstermin geben.
Im Moment sind die Prüfungen noch doppelt drin, da es ja vor der Umstellung schon Anmeldungen für Test und Prüfung gab. Ich denke nach und nach wird es dann nur noch einen Prüfungungstermin geben.
-
- Forums-Profi
geschafft.....ich muss dann wohl doch nicht nochmal hin!!!!!
Note könnte besser sein, aber dafür das ich 3 Aufgaben gar nicht gemacht.... juhuuuu i froi mi...

Positiv denken.....;-)
-
- Forums-Profi
Danke fürs posten, funktionale Organisation???, aus welchem Heft ist dat denn?
-
- Forums-Profi
Dankeschön,
noch eine Frage, bin soweit mit den Lerneinheiten durch, habe allerdings noch Schwierigkeiten beim Produktivität / Wirtschaftlichkeit berechnen, besonders wenn Zeitangaben im Spiel sind.
Gibt es einen Unterschied ( vom Umfang her ), zwischen der Produktivitäts / Wirtschaftlichkeitsberchnung in den Detailaufgaben, bzw. in der Komplex ?
Wie berechnet man denn den BEP? Dazu finde ich im BUch genauso wenig.
Habe schon gesucht, aber keine Übungen gefunden, wo finde ich denn noch ein paar Rechenaufgaben, am besten mit Lösungsweg, damit mans nachvollziehen kann?
noch eine Frage, bin soweit mit den Lerneinheiten durch, habe allerdings noch Schwierigkeiten beim Produktivität / Wirtschaftlichkeit berechnen, besonders wenn Zeitangaben im Spiel sind.
Gibt es einen Unterschied ( vom Umfang her ), zwischen der Produktivitäts / Wirtschaftlichkeitsberchnung in den Detailaufgaben, bzw. in der Komplex ?
Habe schon gesucht, aber keine Übungen gefunden, wo finde ich denn noch ein paar Rechenaufgaben, am besten mit Lösungsweg, damit mans nachvollziehen kann?
-
- Forums-Profi
Haste zum BEP was gefunden? Wir haben im Seminar eine Rechnung dazu gemacht... ich habe das noch ein paar Unterlagen...werden die noch benötigt? dann könnte ich die einscannen...allerdings erst Ende der Woche...hänge gerade über STA02...Michael123 hat geschrieben:Dankeschön,
Positiv denken.....;-)
-
- Forums-Profi
Hallo Christina, hab dir ne PN geschickt 

-
- Neues Mitglied
ich bin auch ein wenig genervt von der Ganzen Vorbereitung durch die AKAD!!
MAn lernt und lernt und lernt und am Ende kommen Fragen dran, bei denen man sich echt fragen muss, ob man im richtigen Modul sitzt
Zudem finde ich es echt schade, dass man nur dann Punkte kassiert, wenn man auch schön brav die AKAD-Hefte auswendig gelernt hat - nur deren Schlüsselbegriffe bringen Punkt - eigene Erklärungen kann man sich sparen.
Schreibe BWL02 zum zweiten Mal
und warum?! Weil ich nicht die tolle Tanzschul-Musterklausur auswendig drauf hatte, wie die Anderen

MAn lernt und lernt und lernt und am Ende kommen Fragen dran, bei denen man sich echt fragen muss, ob man im richtigen Modul sitzt

Zudem finde ich es echt schade, dass man nur dann Punkte kassiert, wenn man auch schön brav die AKAD-Hefte auswendig gelernt hat - nur deren Schlüsselbegriffe bringen Punkt - eigene Erklärungen kann man sich sparen.
Schreibe BWL02 zum zweiten Mal