24.04.2010 Frankfurt
Ein sehr gutes, sehr geradliniges und umfassendes Seminar von Frau Dr. Baumgarten, bestens geeignet zum Rekapitulieren des Stoffes. Auch wurden zu den einzelnen Themenbereichen einfache Aufgaben gerechnet. Auf Fragen wurde sofort und sehr kompetent eingegangen.
Zu Klausur:
Detail
1. Die Bedeutsamkeit der Investitionspolitik erklären.
2. Die Kläranlagen-Strafzahlungsrechnung aus der Musterklausur lösen.
3. Die Minimax- und Maximax-Regel an einer vorgegebenen Tabelle aus Umweltzuständen und Alternativen anwenden.
4. Soll man eine Investition tätigen die einen Kapitalwert (?) von 4 Mio aufweist, wenn man im Vorfeld 5 Mio für Werbung ausgeben muss?
5. Welche Probleme entstehen bei der Rangordnung von Investitionen bei fixem Investitionsbudget (oder so ähnlich).
Komplex
Alternative 1: Die Sportstättenaufgabe
Alternative 2: Eine Aufgabe in Zusammenhang mit der Investition in eine Lichtanlage (aus zwei Alternativen). Mit Kostenvergleichsrechnung, Rentabilitätsrechnung, erneuter Rechnung unter Berücksichtigung des nun anzusetzenden Restwerts, Kapitalwertrechnung. Für welche Investitionsalternative und aus welchen Gründen man sich bei freier Wahl des Berechnungsverfahrens entscheiden würde.
Dann noch eine Aufgabe zum Kapitalwert mit Korrekturverfahren. Kapitalwert mit modifizierten Werten erneut berechnen und nun auf die Problematik der unterschiedlichen Ergebnisse eingehen.
Bitte ergänzen, korrigieren, etc.
Allen ein gutes Ergebnis!
BWL06 24.04.2010 Frankfurt
-
- Forums-Scout
Leipzig (wie so oft) das gleiche 
Insgesamt gut lösbar, wenn man im Seminar ein wenig aufgepasst hat und VOR ALLEM die Musterklausur schonmal gelöst hat - Kann ich jedem nur empfehlen!
Schönen sonnigen Sonntag noch ...

Insgesamt gut lösbar, wenn man im Seminar ein wenig aufgepasst hat und VOR ALLEM die Musterklausur schonmal gelöst hat - Kann ich jedem nur empfehlen!
Schönen sonnigen Sonntag noch ...
Hallo zusammen,
habt Ihr bei der Komplexaufgabe 3 die letzte Einzahlung als RW errechnet ?
Da stand ja nur das dort eine EInzahlung in t6 und t8 noch mitberechnet werden soll und nichts von Restwert.
Habe dann gesagt das bei der Kostenvergleichsrechnung sich nichts ändert da nur Kosten verglichen werden. Einzahlungen gehen nur in die Kapitalwertmethode mit rein.
Hab ich dann bestimmt falsch verstanden. Oje:-)
habt Ihr bei der Komplexaufgabe 3 die letzte Einzahlung als RW errechnet ?
Da stand ja nur das dort eine EInzahlung in t6 und t8 noch mitberechnet werden soll und nichts von Restwert.
Habe dann gesagt das bei der Kostenvergleichsrechnung sich nichts ändert da nur Kosten verglichen werden. Einzahlungen gehen nur in die Kapitalwertmethode mit rein.
Hab ich dann bestimmt falsch verstanden. Oje:-)
Thats the way aha aha i like it aha aha :-)
-
- Forums-Scout
Der RW ist doch die Einzahlung einmal in t6 für alternative A (20 k Euro) und in t8 für Alt.B (50 k) - Also muss die in den Zahlungsfluss mit rein - Abzinsen und ferdisch