WIM03 10.04.2010 Frankfurt

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
libelle
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,
ich bekomme sicherlich nicht mehr alles zusammen, aber das war im Groben die Klausur:

Detailaufgaben:
1.1 Grenzwert bestimmen
lim (x-> 2) 5(ln x^2-2x+1/x^2-1)^2 (oder so ähnlich)
1.2
a) ?
b) Ableitung einer zusammengesetzten Gleichung
1.3
Unstetigkeit bestimmen
1.4 Funktion war gegeben
Wendepunkte bestimmen, herausfinden, ob es einen Sattelpunkt gibt und Graph zeichnen

Komplexaufgaben:
Ich habe die erste genommen und das war die Aufgabe 8 (?) aus dem Ruff-Skript mit der Rentabilität und dem Marktanteil. Die einzige Abweichung war, dass man die Ausgangsfunktion R(m) erst noch umformen musste. Alles andere war gleich.

Ich hoffe, ich habe bestanden! Dann ist dieses leidige Thema endlich abgehakt!!! :P
Bildung ist der beste Reiseproviant für die Reise zum hohen Alter.
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

die gegebene Funktion zu dieser Komplexaufgabe war ähnlich wie:

R(m) = - 2m(2,5m-1,8+0,175/m)

Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.

LG Stefania
Kashtan
Mitglied
Mitglied

Hallo,

hatten am 10.04.2010 in Leipzig wohl die selbe Klausur wie in Fra.

1.1 Grenzwertberechnung, wurde oben bereits angegeben.
1.2 Funktion auf Stetigkeit untersuchen. Art und Ort.
1.3 Ableitungen von 2 Funktionen bilden, Ableitung an gegebenen Stelle x berechnen

1.4 Wendepunkte einer Funktion berechnen, angeben ob es sich um Sattelpunkte handel, Zeichnung

eine Komplexaufgabe wurde oben bereits beschrieben, die 2 war Produktionsfunktion

x(r)=-0.3r^3+18r^2+81r

Die Aufgabenstellung hat mich teilweise ziemlich irritiert. War nicht immer klar daraus, was gesucht werden soll (vielleicht war ich nur blind durch die Anspannung).
Vom Schwierigkeitsgrad her fand ich es schwerer als Musterklausur etc. Auch im Seminar haben wir nur "normalen" Sachen besprochen, fühlte mich gut vorbereitet. Grösste Schwierigkeit für mich war nicht das Berechnen an sich, sondern zu kapieren was berechnet werden soll. Bin sehr gespannt was bei rauskommt...

Gruss an alle!!!
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi

Danke für Dein Statement, beruhigt mich sehr. Dann war ich wohl nicht alleine mit meinen Problemen. :?
LG Stefania
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

habe von dem Prüfungsamt erfahren, dass der Korrekturschluss für diese Klausur am 01.05.2010 sein soll. Hoffe, der Korrektor hält diesen Termin ein.

LG Stefania
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout

@Stefania
Hast du dann auch gleich gefragt, wie es sich überhaupt mit dem Korrekturschluss verhält. Also auch bei anderen Fächern? Sind es immer 3 Wochen wie hier bei WIM03 und die Korrektoren überziehen einfach?
Das interessiert hier doch bestimmt alle brennend....

Und noch ne persönliche Frage. Wieviele Stunden Nachhilfe hast du eigentlich genommen?
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Modeman99,
Deine erste Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich hatte eine Schnellkorrektur beantragt und heute per Mail die Absage bekommen, dass meine Begründung nicht ausreichend ist (liegt wohl daran, dass ich noch 5 Module im GS machen muss, es aus ihrer Sicht also nicht brennt) und in dem Zusammenhang wurde mitgeteilt, dass der Korrekturschluss eben der 01.05. wäre. Ob die Korrektoren immer überziehen oder ob bei anderen Modulen die Zeit länger ist, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Was die Nachhilfe angeht, es waren 14 Unterrichtsdoppelstunden, also 14 x 90 Minuten) im Einzelunterricht. Option auf weitere Stunden hatten wir vereinbart, aber sowohl mein Nachhilfelehrer als auch ich waren der Meinung, dass das ausreichend wäre, zumal wir anhand der Info hier aus dem Forum die letzte Klausur vom 27.03.2010 gerechnet haben und keine Probleme vorhanden waren. Insgesamt hatten wir diese 14 Doppelstunden von Mitte Januar bis Anfang März verteilt.

Hattest Du die Klausur auch mitgeschrieben oder bist Du noch in der Vorbereitung?

LG Stefania
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich werde auf jeden Fall jemanden anheuern :-) Das FA beteiligt sich ja und mir ist die Zeit zu schade.
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi

Kann ich gut nachvollziehen! Ohne Nachhilfe habe ich fast 2 Tage an einer Polynomdivision gesessen, in der Nachhilfe war das in 20 Minuten erledigt.
LG Stefania
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi

Noten sind online :(
Also mein Gefühl hat sich bestätigt.

LG Stefania
libelle
Forums-Profi
Forums-Profi

Bei mir ist noch keine Note drin.

@Stefania: wo bist Du eingeschrieben?
Bildung ist der beste Reiseproviant für die Reise zum hohen Alter.
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich bin in Pinneberg eingeschrieben.

War auch überrascht, mein Antrag auf Vorabkorrektur wurde ja abgelehnt und hatte den Hinweis erhalten, dass Korrekturschluss der 01.05. sein sollte.

AndreHH wollte auch einen Antrag auf Vorabkorrektur stellen. Weiß aber nicht ob der Antrag genehmigt wurde. Er hat auch seine Note.

Sehe es einfach positiv, die guten Nachrichten wollen sie sich bis zum Schluss aufheben 8)

LG STefania
Freddy70
Forums-Profi
Forums-Profi

Die Hoffnung stirbt zuletzt, mag keine Post bekommen.... :cry:
Bei mir ist auch noch nix online....
Micha-Ela
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich habe in Frankfurt geschrieben, meine Note ist seit heute Nachmittag auch da...
Jippie... Das Ergebnis ist nicht gut, aber reicht mit total aus... Ich dachte schon, ich müsste nochmal ran.

Liebe Grüße
Antworten