Niveauvergleich von Einsendeaufgaben zu Prüfungen

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
mainhattan
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

was mich gerade mal interessiert, wo ich meine Einsendeaufgaben benotet zurück bekomme ist, wie da der Vergleich zu den Prüfungen ausfällt.

Also ist da das Schwierigkeitslevel das gleiche? Sprich wenn ich in meinen ENC2 Englisch sagen wir als Beispiel meist immer eine 2 bekomme, dass ich dann davon ausgehen kann, dass ich in den Prüfungen auch eine 2 bekommen werde? Oder muss man da eher eine Note drauf rechen weil die Prüfungen doch etwas gesalzener sind? Oder bringt dieser vergleich sogar vllt. Gar nichts?

Ach und da ich schon mitbekommen habe, das hier wenige dieses Englischmodul haben, können wir als Beispiel ruhig auch über BWL-Grundlagen-Module Einsendeaufgaben und Prüfungen reden.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Mainhattan,

bei den BWL-Modulen haben die Klausuren schon eine ganz andere Qualität als die Einsendeaufgaben. Soweit ich das Prinzip verstanden habe, ist das so gedacht, daß die Einsendeaufgaben am Ende der Hefte dazu da sind, zu überprüfen, um grundsätzlich den Stoff begriffen hat. Wenn man die mit Korrektor zurück hat, sollte man anhand dessen abschätzen können, wie groß die Lücken sind (merkt man aber normalerweise auch schon beim Bearbeiten). Wer nicht über eine 4 hinauskommt, sollte da vor Seminar und Klausur schon intensiv nacharbeiten, denn da wird es ganz schwierig. Wer im 1er-Bereich bei seinen Einsendearbeiten liegt, wird vermutlich die Klausur bestehen - aber mehr kann man da kaum daraus sehen.

Rein von der Didaktik her hat sich die AKAD ja etwas bei den vergleichsweise einfachen Einsendeaufgaben gedacht. Man soll erst das Heft so intensiv bearbeiten, daß man diese relativ mühelos beantworten kann. Dann etwas "sacken lassen" (bis die Korrektur kommt) und dann bis zu Seminar/Klausur nochmal (gezielt) wiederholen. Dadurch würde sich der Stoff noch besser einprägen. Die meisten sparen sich den letzten Schritt aber und lernen lieber vorher gründlicher - dann ist der Wert der Einsendeaufgaben entsprechend geringer.

Viele Grüße
Thomas
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout

Die Einsendeaufgaben sind zumeist recht einfach gehalten. Vielfach decken sich die Einsendeaufgaben (oder Online-Test, z.B. BWL02) nicht oder nur bedingt mit den klausuren.
Zum einen kann man bei den Einsendeaufgaben immer nochmal im Heft nachschlagen, dann hat man theoretisch unbegrenzt Zeit und es sind zumeist weniger aufgaben gestellt als in einer regulären Klausur.

Um einen Überblick über die Thematik zu kriegen sind die Aufgaben sicherlich nicht schlecht, bei der gezielten Klausurvorbereitung würde ich mir aber die Aufgaben aus alten Klausuren angucken und ruhig mal ne alte Klausur durcharbeiten. Das ist besonders bei BWL02 zu empfehlen, sollte bei dir ja auch bald dran sein;)

Gruß,
MAX
mainhattan
Mitglied
Mitglied

Hi, kannst du mir denn mal, ruhig auch über meine AKAD-Email, eine alte BWL02 Prüfung zu schicken?

Das wäre super. =)
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout

nein, die jew. Fragen stehen hier im forum^^
einfach mal suchen :wink:
mainhattan
Mitglied
Mitglied

MaxPower hat geschrieben:nein, die jew. Fragen stehen hier im forum^^
Wenn du jetzt noch sagen würdest, WO ich mir die Fragen alle einzeln zusammen suchen kann, wenn du schon keine Lust/Zeit hast die kurze Mail zu schicken, dann wäre dein Beitrag sogar noch hilfreich. :wink:
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout

Gib mal in die Suche "BWL02" ein, dann springt dir sozusagen alles entgegen :D
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout

eigenständigkeit macht schon sinn als fernstudent :roll: warum soll ich mich jetzt bitte ne stunde hinsetzen und alles raussuchen, was für dich und dein lernen relevant sein könnte, das zu ner mail zusammenfassen und dir schicken?
vielleicht machst du das einfach selber, die suche hier im forum zu nutzen ist doch wohl nicht zu viel verlangt.

du machst dir das echt ganz schön bequem :?

edit: im übrigen find ichs unmöglich, dass du mir unterstellst ich hätte zu iwas keine lust. derjenige, der hier keine lust hat sich seine Infos selbst zu suchen bist ja wohl du oder nicht?
das war vor ein paar wochen bei der Sache mit der PO auch schon so. da wolltest du nicht eben drei minuten investieren und dich in der VH anmelden, um dir das Ding runterzuladen. als ich dir dann die PO geschickt habe, beschwerst du dich noch, dass es ja gar nicht die von deinem Standort ist anstatt sich die mal eben selber runterzuladen.
N paar Tage vorher sollte ich bzw jemand hier ausm forum dir einen plan machen, wann bei dir welche Klausuren im 1. und 2. Semester anstehen^^ das sind sachen, die deine Organisation, dein Lernen und dein Studium betreffen - dementsprechend ist das auch in erster Linie dein Ding sich um sowas zu kümmern.

Hier im Forum gehts doch darum Hilfe zu finden, Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen auszutauschen und nicht darum irgendeinen dummen zu finden, der dir die Arbeit abnimmt.

:roll:
wuschelmaus66
Mitglied
Mitglied

Hey, könnte ich auch einen Butler haben??

Vielleicht auch noch so einen der mir die klausuren schreibt????

Da kann ich echt nur doch mit dem Kopf schütteln, sorry!!!
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!!
mainhattan
Mitglied
Mitglied

Hui, da scheint aber jemand wirklich an Schlafmangel zu leiden :D Easy... :)

Und was du da in deinem langen Text geschrieben hast, stimmt so zum größten Teil einfach nicht, aber ist mir jetzt auch zu dumm groß drauf einzugehen.

Und zu dem "lange Arbeit machen dir das rauszusuchen" ich ging davon aus dass du von den Vorbereitungsseminaren oder sonst irgendwo her eventuelle eine kompakte Vorlage hast, von dem was dran kommt. Sprich von ewigem Raussuchen hab ich nie gesprochen/dran gedacht.

@ erdnuckelchen, thx
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

mainhattan hat geschrieben:
MaxPower hat geschrieben:nein, die jew. Fragen stehen hier im forum^^
Wenn du jetzt noch sagen würdest, WO ich mir die Fragen alle einzeln zusammen suchen kann, wenn du schon keine Lust/Zeit hast die kurze Mail zu schicken, dann wäre dein Beitrag sogar noch hilfreich. :wink:
@mainhattan: Da möchte ich MaxPower schon Recht geben - das ist eigentlich nicht die Reaktion, die man erwarten darf, wenn man weiterhilft - die Suche hier im Forum ist nun wirklich einfach und bringt sehr schnell gute Ergebnisse.

Viele Grüße
Thomas
stag3k
Forums-Profi
Forums-Profi

...

(ohne worte)

8O
Antworten