Zitate aus englischer Literatur

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Zusammen

Weiss jemand, wie man aus englischer Literatur korrekt zitiert?

Ich meine, soll ich den Satz in englischer Sprache schreiben, z. B. ".....in the worst case should be..." und hier dann auf Deutsch argumentieren oder soll man den Satz erst übersetzen und danach mit Kommentar ergänzen?

ich habe im SQL03 gar nichts diesbezüglich gefunden..

Bin froh um jeden Tipp.
Danke und Gruss

Robi :D
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. " (Sokrates)
mupt84
Forums-Profi
Forums-Profi

robina_1966 hat geschrieben:Hallo Zusammen

Weiss jemand, wie man aus englischer Literatur korrekt zitiert?

Ich meine, soll ich den Satz in englischer Sprache schreiben, z. B. ".....in the worst case should be..." und hier dann auf Deutsch argumentieren oder soll man den Satz erst übersetzen und danach mit Kommentar ergänzen?

ich habe im SQL03 gar nichts diesbezüglich gefunden..

Bin froh um jeden Tipp.
Danke und Gruss

Du darfst Zitate nicht verändern! In diesem Fall also nicht ins deutsche Übersetzen. Aber du kannst ja auf das Zitat eingehen und es erklären :wink:

Das gilt übrigens auch für Rechtschreibfehler im Zitat... da habe ich lange mit der Dozentin von SQL03 drüber diskutiert :twisted:
gericool
Forums-Profi
Forums-Profi

robina_1966 hat geschrieben:Weiss jemand, wie man aus englischer Literatur korrekt zitiert?
Hier mal ein Beispiel aus meiner DA:

Zu Beginn der 90er Jahre konstatierte Drucker: „The basic economic resource is no longer capital, nor natural resources, nor labor. It is and will be knowledge.“11 So wird Wissen neben Kapital, Boden und Arbeit mittlerweile als vierter Produktionsfaktor postuliert.

In der Fußnote steht:

11 Drucker, Peter Ferdinand: Post-capitalist society, New York, 1993, S. 8.

Auch bei englischer Literatur gilt: Du mußt bis auf das Ur-Werk zurückforschen, es sei denn, der Aufwand wäre zu riesig. Du solltest nicht selbst übersetzen (sondern eine anerkannte Übersetzung suchen), kannst aber den Inhalt nocheinmal widergeben.
Die Korrektoren haben bei meiner Vorgehensweise jedenfalls nichts beanstandet.

Mein Tip an dieser Stelle (Wie ich ihn immer poste): Im Notfall fragst Du am besten Deinen Betreuer!
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Zusammen

vielen Dank für die Antworten, ich weiss jetzt, wie vorgehen. Im Zweifelsfall frage mal den Dozenten..;-)

Grüße :D
Robi
FX
Forums-Scout
Forums-Scout

Schnurzel, geh mal in Facebook und akzeptiere mich endlich.... mann mann mann, muss man Dir denn ein Leben lang hinterherlaufen :-)

1. Engl. Zitat so übernehmen 1:1
2. In der Fußnote Quellenangabe und ins Deutsche Übersetzen.
3. Im Text gar nicht groß erklären, sondern einfach so weitermachachen, als ob das Zitat in Deutsch wäre.

Nicht verzagen, FX fragen.

Habe die Ehre.....:-)
12.03.2010 - High Noon - es ist vorbei.
FX
Forums-Scout
Forums-Scout

FX hat geschrieben:Schnurzel, geh mal in Facebook und akzeptiere mich endlich.... mann mann mann, muss man Dir denn ein Leben lang hinterherlaufen :-)
Na also, geht doch. :-)

robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout

FX hat geschrieben:
FX hat geschrieben:Schnurzel, geh mal in Facebook und akzeptiere mich endlich.... mann mann mann, muss man Dir denn ein Leben lang hinterherlaufen :-)
Na also, geht doch. :-)

Naui!! mensch, jetzt veröffentliche doch nicht unsere Geschichte..du weisst ja, ich bin etwas diskret ;-)

Bitte ;-)
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout

1. Engl. Zitat so übernehmen 1:1
2. In der Fußnote Quellenangabe und ins Deutsche Übersetzen.
3. Im Text gar nicht groß erklären, sondern einfach so weitermachachen, als ob das Zitat in Deutsch wäre.

Nicht verzagen, FX fragen.

Habe die Ehre.....:-)

Danke dir ;-)

Antworten