Klausur ist ziemlich gut gelaufen. Das Seminar war eigentlich weitesgehend unnötig, viele haben nur die zeit abgesessen und darauf gewartet, dass man endlich mal die Klausur schreiben kann.
Die Zeit in der Klausur war für mich recht knapp bemessen - bin gerade so fertig geworden.
Ich weiß nicht, wie ihr immer die ganze Klausur wiedergeben könnt hier im forum. ich werds mal versuchen, auf jeden fall kam nichts neues dran:)
Detail:
- Erkläre Innen- und Außenfinanzierung, jew. mit Bsp.
- 4 Handlungsgrundsätze der Personalarbeit nennen, einen genauer erklären
- Nenne Einflussgrößen auf den Preis
- erkläre Balanced Scorecard
- lagerumschlagshäufigkeit, durschn. lagerdauer, durchschn. lagerbestand und noch iwas?!
Komplex 1:
Produktions- und MaWi
- Strategische Entscheidungen und Aufgaben des Produtionsmanagements möglichst, differenziert, detailiert und strukturiert darstellen.
- Maschinen- und Materialproduktivität berechnen (mit den 300 Dosen, 10% Ausschuss, 2sek. pro Dose...)
- produktivität bei veränderten Werten (4% Ausschuss, 2,2sek pro Dose)
- welche Variante wenn Fokus auf Produktivität liegt?
- Wirtschaftlichkeit in beiden Fällen berechnen
- welche Variante, wenn Fokus auf Wirtschaftlichkeit liegt?
- mit welchen Maßnahmen könnte die Wirtschaftlichkeit noch gesteigert werden?
Komplex 2:
Unternehmensführung
hab ich net gemacht und auch nicht mehr annährend im kopf, was da gefragt war - auf jeden fall ein ziemlich langer text, der ieine Situation schildert. vielleicht kann das wer hinzufügen?
Alles in allem gut zu machen. Vor allem dank der Infos, die man hier im Forum so findet

Gruß,
MAX