Vordiplom in einem Jahr?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Martin2

Hallo!
Ich interessiere mich für ein Studium an der AKAD (Diplomstudiengang BWL). Wie lange braucht man fürs Vordiplom (Sprintvariante)?
Ist es eurer Meinung nach möglich, das Grundstudium, bzw. Vordiplom in einem Jahr in den Händen zu halten(bin nur teilzeit berufstätig)?
Gruß und vielen Dank
Martin
Gast

Hi Martin,

ich bin nun seit 2 Monaten bei der AKAD (BWL-BoA-Sprint.). Ich meine es ist absolut möglich das Grundstudium in einem Jahr zu absolvieren. Das Studium ist sehr gut strukturiert, die Unterlagen sind klasse, und wenn Du noch dazu teilzeit berufstätig bis sehe ich da überhaupt kein Problem! Ich war vorher bei der Euro-FH, und habe dann Anfang des Jahres zur AKAD gewechselt. Der Unterschied in der Methodik und Didaktik ist m.E. sehr beachtlich, gerade wenn es darum geht das Studium zügig durchzuziehen. Da merkt man schon den Erfahrungsschatz der AKAD. Du bekommst die Unterlagen in den ersten 6 Monaten bei der AKAD monatlich. Das Pensum ist mit dem angegebenem Arbeitsaufwand von 2 1/2 Stunden täglich sehr realistisch. Ab dem 2ten Semester bekommst Du die Unterlagen dann Quartalsweise. Ein Plan, welche Unterlagen im jeweiligen Monat idealerweise zu bearbeiten sind ist jedoch sicherlich sehr hilfreich bei der Studienorganisation.

Hope that helps :D

Falls Du noch weitere Fragen hast, poste sie einfach hier rein.

Gruß
MAZIKA
Martin2

Hallo Mazika!
Danke für deinen Beitrag! Ich hätte da noch einige Fragen:
1.Ist das Grundstudium beim Diplomstudiengang und Bachelor das selbe?
2. Warum bist du von der Euro-FH weg? Warst du mit dem Studienmaterial nicht zufrieden?
3. Bekommt man mit dem ersten Studienmaterial bereits den Plan?
4. Wenn man für die ersten 6 Monate die Studienmaterialien monatlich bekommt und erst danach mehr Studienmaterial auf ein Mal, wie ist es dann möglich, das Grundstudium in einem Jahr zu machen? Lässt man sich das Studienmaterial vorzeitig zuschicken?
Danke im Voraus!
Gruß Martin
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Hallo zusammen!

@MAZIKA: Ich war auch bis vor kurzem an der Euro-FH und bin nun seit Februar an der AKAD. So ein Zufall! Kennen wir uns vielleicht?!

@Martin2: Das Studienmaterial an der Euro-FH war teilweise "unterirdisch", ein schnelles Studium ist dort - im Moment - nicht gut möglich.

Greetz und ein schönes WE,
marcomondavi
shyne76
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 25.02.05 20:11

@Martin
1.Ist das Grundstudium beim Diplomstudiengang und Bachelor das selbe?
Ich bin mir nicht ganz, aber ziemlich sicher dass das Grundstidium für Dipl. und Bachelor identisch ist. Macht ja auch Sinn, da es imGrundstudium um Grundlagen der BWL geht.
2. Warum bist du von der Euro-FH weg? Warst du mit dem Studienmaterial nicht zufrieden?
Ich war weder mit den Unterlagen noch mit der Strukturierung des Studiums zufrieden. Der Aufbau des Studiums und der Unterlagen ist aus meiner Sicht didaktisch und methodisch nicht besonders sinnvoll. Für meinen Geschmack waren auch einfach zuviel Fehler in den Unterlagen. Es ist halt so dass die Euro-FH eine recht neue FH ist. Auch wenn die Profs z.T. von bekannten Hochschulen kommen, so ist das Konzept einer Fern FH zweifellos grundverschieden. Ich hatte einfach keine Lust "Versuchskaninchen" für die Euro-FH zu spielen.


3. Bekommt man mit dem ersten Studienmaterial bereits den Plan?


Ja, du bekommst einen sehr detailierten Plan, in dem genau aufgeschlüsselt ist, welches Pensum in welchem Monat idealerweise zu bewältigen ist. Der Plan den du bekommst ist für das gesamte Studium. Insofern fällt es recht leicht ihn gegebenenfalls auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
4. Wenn man für die ersten 6 Monate die Studienmaterialien monatlich bekommt und erst danach mehr Studienmaterial auf ein Mal, wie ist es dann möglich, das Grundstudium in einem Jahr zu machen? Lässt man sich das Studienmaterial vorzeitig zuschicken?


verstehe deinen Gedankengang nicht ganz. Du bekommst das Material ja immer für den jewiligen Monat, bzw. das jeweilige Quartal im Voraus. Wann was zu pauken ist, kann man dem Plan entnehmen. Es macht also keinen unterschied. Das Pensum wird ja nicht wirklich mehr. Du bekommst zwar ab dem 2ten Semester nur noch alle 3 Monate die Unterlagen, das monatlich zu bewältigende Pensum bleibt jedoch ungefähr gleich. Ich habe übrigens gerade Gestern mit der AKAD in Leipzig telefoniert, weil ich einige Hefte schon früher brauche, als ich sie planmäßig bekommen würde. Kein Problem, einfach bescheid sagen (möglichst zum Monatsanfang) und man bekommt die Unterlagen schon früher.

@marco

kann gut sein dass wir uns kennen. Ich war letzter Jahr im August glaube ich beim Einführungsseminar. Ich glaube ein Marco aus Berlin war auch dabei. Bist das du?

Grüße

Shyne, aka Mazika, aka husam
Benutzeravatar
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 15.05.03 00:48

@ Martin2

also ich glaube das es schwierig/unmöglich wird das Grundstudium in 1 Jahr zu absolvieren weil:

1. es termintechnisch (Klausuren und Seminare) fast nicht möglich sein dürfte
2. du ingesamt folgende Fächer/Klausuren absolvieren musst

1. Semester
(1) SQL01: Selbstmanagement : keine Prüfungsleistung
(2) FGI01: Mitarbeiterführung: praktische Übung mit Benotung während des Seminars
(3) BWL01: Grundlagen des Wirtschaftens: Hausaufgabe (in den Heften hinten drin)
(4) BWL02: BWL- Grundlagen : Test (musst man bestehen, steht aber nicht im Vordiplom)
(5) BFG01: Buchführung Rechnungswesen : Hausaufgaben (in den Heften hinten drin)
(6) BFG02: Buchführung : Klausur
(7) STA01: Statistik Grundlagen: Test (nur bestehen, nicht im Vordiplom)
(8 ) WIN01: Wirtschaftsinformatik Einführung: Hausaufgaben (in den Heften hinten drin)
(9) INT01: Grundwissen Internet: Test (nur bestehen, nicht im Vordiplom)

2.Semester:
(10) BWL03: Produktions- Materialmanagement : Klausur
(11) BWL04: Marketingmanagement : Klausur
(12) BWL05: Personalmanagement : Klausur
(13) STA02: Anwendung Statistik : Klausur
(14) WIM03: Differentialrechnung : Test (nur bestehen, nicht im Vordiplom)
(15) VWL01: Volkswirtschaftstheorie : Klausur
(16) VWL02: Wirtschaftspolitik : Klausur

3.Semester:
(17) UFU06: Management-Techniken : Klausur
(18 ) UFU01: Grundlagen Unternehmensführung : Hausaufgabe
(19) UFU03: Internationale Unternehmensführung : Klausur
(20) UFU02: Strategisches Management und Controlling : Klausur
(21) KLR01: Kosten-Leistenrechnung : Klausur
(22) WIR01: Grundlagen Recht : Hausaufgabe (in den Heften hinten drin)
(23) STL01: Steuerlehre : Klausur

4.Semester
(24) WIM02: Finanzmathematik : Test (nur bestehen, nicht im Vordiplom)
(25) BWL06: Investition : Klausur
(26) BWL07: Finanzierung : Klausur
(27) BWL09: Planspiel : 3 Tage Planspiel/Seminar mit Benotung
(28 ) WIR02: Schuld-Scharecht : Klausur
(29) WIR03: Handels-Gesellschafts-Wettbewerbsrecht : Klausur
(30) SWE01: Grundlagen Softwareentwicklung : Hausaufgabe (in den Heften hinten drin)
(31) DAO01: Grundlagen Datenorganisation : Klausur
(32) ANS01: Einführung in die Anwendungssysteme : Klausur

...theoretisch ist es sicherlich machbar aber praktisch ist es meiner Ansicht nach sehr unrealistisch gerade auch weil die AKAD die Klausurtermine dieses Jahr verringert hat.
Was du auf jeden Fall machen musst, ist quer durch Deutschland zu fahren um die Klausuren zu schreiben (um alle Termine optimal auszunutzen), ansonsten geht das garnicht.

Meine Meinung.........Karsten 8)
Gast

Ich denke ein Jahr ist ein bisschen knapp.

Wenn man teilzeit arbeitet, dann geht das sicherlich, aber es erfordert eine gute Koordination der Nodule. Man muss definitiv das Studium selbst strukturieren und den Seminarterminen anpassen. Dann darf man nicht vergessen, dass ab und an ein Seminar ausfällt (Teilnehmerzahlen). Das alles führt dazu, dass 12 Monate zwar machbar sind, aber man braucht auch etwas Glück das die Seminare auch dann angeboten werden wenn man sie braucht.

Ich selbst bin derzeit noch auf Kurs um das Grundstudium in insg. 1,5 Jahren zu schaffen. Zumindest wenn keine Klausur verhaue (meine Lernstrategie ist Mut zur Lücke, was mir schon zweimal 4.0 und einmal 3.7 eingebracht hat, irgendwann reicht es mal nicht ^^).

Im Hauptstudium werde ich mir definitiv mehr Zeit lassen. Dort habe ich bereits zwei Scheine als Einzelmodule absolvier (1.3 und 2.0) aber der Lernaufwand ist dann deutlich höher pro Modul. Es soll ja schließlich nicht ein Diplom mit Note 3 werden.

Zuletzt darf man nicht vergessen, dass man derzeit "nur" 4000 € p.a. absetzen kann, daher ist es finanziell eventuell besser, wenn man nicht das max. Tempo "fährt".
Gast

Servus Martin,

auch ich schließe mich dem Gro der Beiträge an, dass die Absolvierung des Grundstudiums in einem Jahr sehr schwierig sein dürfte. Natürlich ist es schwierig, pauschal etwas dazu zu sagen. Das kommt ganz auf deinen Lernrhythmus drauf an. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass ich mit den 2,5 Std. täglich nicht hinkommen würde. Vor allem wird es problematisch, wenn Seminare ausfallen. Dann "darfst" du nämlich den ganzen Stoff, den du bis dahin gelernt hast, nochmals für einen späteren Termin aufbereiten. Zudem liegen die meisten Seminare techt zeitnah beisammen, so dass es durchaus sein kann, dass du drei Klausren hintereinander schreibst z.B. DAO01, ANS01 usw. Da kann es dann schon passieren, dass du den Stoff durcheinander schmeist. Grundsätzlich kann ich dir nur empfeheln, für die ersten zwei Semester nicht allzuviel Energie zu verschwenden. Ich habe z.B. den Fehler begangen (wie die meisten), mich viel zu lange an WIN01 aufzuhalten und damit kostbare Zeit zu verlieren. Das dritte und vierte Semester wird Stofflich um einiges anspruchsvoller und nimmt auch wesentlich mehr Zeit in Anspruch!
Martin2

Inzwischen ist es absehbar, dass ich genau 18 Monate brauchen werde. Ist zwar nicht das eine Jahr was ich mir vorgenommen habe, aber immerhin.

Im Hauptstudium werde ich die Lektionen aber dann mal komplett durcharbeiten, da dann ja auch die Note wichtig ist. So wie es bisher aussieht, werde ich ein Vordiplom mit ca. 2.5 erreichen. Meine Abschlußnote soll da aber drüber liegen. Naja, ich werde den Versandrhythmus nicht beschleunigen wie ich es im Grundstudium gemacht hatte. Ich hoffe nur, dass ich die Disziplin dann habe, alles auch mal sorgfältig vorzubereiten und nicht nur so, dass es eben reicht.
bmx83
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 143
Registriert: 08.04.05 09:11

Hallo Martin,

ist das mit den 18Monaten eine Hochrechnung oder was sehe ich falsch ?

Wenn ich das richtig sehe hast Du das erste Posting am 25.02.2005 erstellt. Und nun nach 2 Monaten schon eine Hochrechnung...

<Verfasst am: 25.02.05 20:35 Titel: Vordiplom in einem Jahr?>

Kann natürlich sein das ich das falsch interpretiere, ich habe eh schon eckige Augen heute.

Gruß

Henning
Gast

bmx83 hat geschrieben:
erstellt. Und nun nach 2 Monaten schon eine Hochrechnung...
2 Monate für eine Hochrechnung sollt doch wohl ausreichen. Es gibt halt Leute, die lassen sich nicht treiben, sondern die gehen methodisch an die Sache heran.
Sonia
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.05 09:17
Wohnort: Wildberg

an alle die hier mit zeiten prahlen oder auch nicht: wartet es doch ersteinmal ab bis ihr im 3. semester seit, da haben die meisten mal einen durchhänger. wer langsam macht kommt auch ans ziel :twisted:

nein, ich glaube, wenn man es gut machen möchte sollte man nichts über's knie brechen und sich mindestens die vorgegebene zeit nehmen. dass sind nun mal 2 jahre für das vorstudium und glaubt mir, dass sind erfahrungswerte. selten hat es jemand mal viel schneller geschafft.

ich bin jetzt 1/2 jahr hinterher, aber werde ich daran sterben? NEIN

an einer öffentlichen FH geht das Studium auch nicht schneller.

nachteil ist, wer sich hetzt zahlt drauf, weil die hotels etc. für die klausurtermine außerorts sind nicht zu vernachlässigen.

gruß

sonia
Grüßle
Sonia
alexkiter
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.07 17:00

moin,
also grundstudium in 3 semestern ist möglich (ich bin jetzt gerade am Ende des 3. Semesters und mir fehlen 2 Prüfungen weil es einfach von den Terminen her nicht gepasst hat).

ich hab mir im 2. Semester alle Unterlagen fürs Grundstudium auf einmal schicken lassen, hab das dann durchgeplant und relativ rasch durchgezogen. In 2 Semestern ist es sicher auch möglich, wenn man im ersten Semester schon mehr gas gibt, ich hab da nur ein bis zwei Vorlesungen gehabt (einführung oder so)....

das ganze so straff durchzuziehen hab ich leider erst im 2. semester begonnen sonst wäre ich jetzt schon weiter...

PS: man muss sich halt aufs wesentliche konzentrieren und diszipiliniert sein, ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss..

PPS. Ich arbeite im schnitt 45 stunden pro woche, fahre täglich insgesamt 110 km zur arbeit und hab zwischendrin noch geheiratet...

Alex
Asis
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.08 09:02

hi @ all!!!

das nenn´ich mal nen straffen zeitplan!!! Respekt!!!!

bin auch der meinung, dass 4 in 3 semester durchaus zu schaffen sind!!! planne selbst nach 1 jahr und 2 monaten die letzte klausur des grundstudiums geschrieben zu haben.

momentan bin ich rein von der zeit her anfang 2. semester und von der Anzahl der module schon fertig mit dem 2. Semester.
Bin allerdings auch jemand der sich nie länger als 1 Woche mit nem Thema beschäftigen kann. Je länger zeit ich für die bearbeitung eines modules einkalkuliere um so weniger lerne ich effektiv. und ich finds einfach ein tolles gefühl nach ner klausur fertig nach hause zu kommen und wieder ein modul auf den bearbeiteten haufen zu werfen und zu zusehen, wie der wächst!!! :D

das wichtigste neben dem zeitfaktor ist wirklich welche motivation dahinter steckt und wie viel freude einem das lernen macht.

viele liebe grüße
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

eigentlich ist es lustig zu lesen, wie man einen exakten Plan über das ganze Studium macht - von Anfang an. Ich bestreite nicht, daß es Leute gibt, die das hinbekommen, aber ich behaupte, daß in 90 % plus x aller Fälle die exakte Planung irgendwann Makulatur ist. In zwei bis drei Jahren kann so viel passieren, was man einfach nicht voraussehen kann - ob im Job oder im Privatleben.

Bei meinem Kolloquium vor kurzem in Stuttgart war die schnellste Studentin nach 3,5 Jahren fertig - der "langsamste" hatte 15 Jahre! Der Schnitt liegt meines Wissen bei zwischen 4,5 und 5 Jahren. Wenn man sich sehr ambitionierte Zeitpläne setzt, setzt man sich meines Erachtens völlig nutzlos selber unter Druck, was häufig auf Kosten der Qualität geht (schlechte Noten) oder auf Kosten von Partnern, Kollegen etc. (ich kenne durchaus Workoholics, die gar nicht mehr merken, wie unkonzentriert und übellaunig sie sind).

Einen Plan machen für die nächsten Monate halte ich - auch wegen der Seminartermine - für sinnvoll, aber man muß auch flexibel bleiben. Wenn man mal eine Frust-Phase hat, hat es keinen Zweck, mit Gewalt den Stoff in die Birne zu hämmern - das führt zu nichts. Dann lieber mal eine Woche Abstand (oder auch zwei oder drei) gewinnen, sich dann aber konkret vornehmen, wenigstens häppchenweise wieder anzufangen (wirkt meistens Wunder!). Auch Urlaube unbedingt einplanen, sonst läuft man irgendwann (das kann auch sehr plötzlich passieren) auf dem Zahnfleisch.

Und alle, die im Stoff hinterherhinken, sollten sich nicht verrückt machen lassen durch die Erfolgsmeldungen von manchen Schnell-Lernern: einige davon verschweigen diskret ihre reduzierte Arbeitszeit, manche verschweigen diskret, daß sie im Büro lernen dürfen (oder es einfach tun).

Ich wünsche Euch allen ein möglichst zügiges und erfolgreiches Studium,
Thomas
Antworten