AUT01 TOK 02.03.2024

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
eierkuchen123
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 16.03.20 10:19

Hallo zusammen,

Ich habe am Wochenende die TOK in AUT01 geschrieben.
Detailaufgaben:
1.) verschiedene Kürzel als Messwertaufnehmer waren gegeben (4 bis 5 Buchstaben). Ich denke, dass damit die PCE-Kennzeichnung gemeint ist und man die Bedeutungen angeben musste. So habe ich es zumindest gelöst.
2.) Redundanz musste erklärt werden (aktive und passive). Unterschied zwischen Sicherheit und Verfügbarkeit. Diversität im Gegensatz zu Redundanz sollte erklärt werden.
3.) Wendetangentenverfahren sollte in Bezug auf die Regelungstechnik erklärt werden.
4.) 1 oo 1, 1 oo 2, 2 oo 3 sollte erklärt werden (SPS-Sicherheit)
5.) Es war eine ähnliche Aufgabe wie die Berechnung zur Ausfallwahrscheinlichkeit aus A.3. SIL war hier aber SIL3 und man musste MFFT berechnen.
6.) weiß ich nicht mehr


Komplex 1)
SPS Baugruppen nennen und in einem kurzen Satz erklären.
Spannungs-/Strombereich der Ein- und Ausgabebaugruppen eingrenzen.
Pflichtenheft erklären.

Komplex 2)
Die 3 Projektierungsphasen für den Test und die Inbetriebnahme sollten genannt und erklärt werden.

Komplex 3)
Habe ich nicht gemacht, aber es ging um Bussysteme insbesondere IE und Profinet. CSMA/CD musste erklärt werden.
Antworten