UFU72 Planspiel General Managment

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Couchpotato
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.20 14:39

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Planspiel gemacht und könnte etwas berichten?

Was erwartet einen? Wie habt ihr euch darauf vorbereitet? Wird das Planspiel selbst direkt bewertet?

Ich kann mir aus der Modulbeschreibung gerade noch gar kein Bild machen und wäre für jeden Bericht sehr dankbar.
Benutzeravatar
peaterwm
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.21 20:30

Hallo,
Das Planspiel beginnt mit der Einführungsveranstaltung, wo alles erklärt wird und die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt werden. So wirklich vorbereiten muss man sich darauf nicht, außer die Strategie im Groben festlegen.
Danach verläuft das Planspiel dynamisch, d.h. die Gruppen erarbeiten individuell strategische Maßnahmen für jede Folgeperiode. Die Gruppen organisieren sich dabei für das Planspiel selbst, ohne dass es dafür vorgeschriebene Seminartermine gibt. Zum Abschluss werden ein Assignment (Geschäftsbericht) und eine Gruppenpräsentation (Hauptversammlung) erstellt, welche bewertet werden. Diese Benotung wird als Gruppenarbeitsnote vergeben. Das Planspiel im Topsim selbst wird nicht in dem Sinn bewertet, aber: Ziel des Planspiels ist die Maximierung des Eigenkapitals, welches man auch plausibel mit der geplanten Strategie und der Umsetzungsmaßnahmen argumentativ darstellen soll.
LG P
Antworten