Nicht bestehen von Klausuren

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
hiphip
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.02.23 17:43

Hallo zusammen,
hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen zum Thema "nicht bestehen"?
In der Allgemeinen Prüfungsordnung wird nur von einem 2. Versuch gesprochen. Von anderen Unis kenne ich, dass es oft einen 3. Versuch gibt (auch hier im Forum kann man sporadisch dazu Threads finden).
Wäre nett, wenn hier jemand seine Erfahrungen kurz teilen könnte und wie in etwa der Ablauf war, wenn ein 2. Versuch u.U. nicht bestanden wurde.

Danke vorab
mjaeckel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.23 14:52

Hallo ja das frage ich mich auch gerade?
tko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.19 16:46

Gibt ja aktuell die Regel das du einen Fehlversuch sowieso am Anfang streichen darfst, wenn dann nochmal zweimal nicht bestanden wird sollte man sich sowieso Gedanken machen ob ein Studium das Richtige für einen ist.
Generell gilt jedoch, in den meisten gut begründeten Fällen wird ein dritter Versuch genehmigt, vorausgesetzt du hast nicht mehrere Drittversuche parallel.
hiphip
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.02.23 17:43

Naja, das ist jetzt eine etwas undifferenzierte Antwort gewesen.

Der Freiversuch, von dem du sprichst, beschränkt sich meines Wissens nach nur auf die Anfangszeit des Studiums und ist für den späteren Verlauf in Bezug auf Fehlversuche irrelevant.

Zu dem "Gedanken machen, ob ein Studium das Richtige für einen ist", hier kann es verschiedene Gründe geben, die zum Nichtbestehen einer Prüfung führen.
-> Verbindungsabbrüche, Blackouts oder wie in meinem Fall, eine fehlerhafte Prüfung...

Meine urspüngliche Frage hat sich darauf bezogen, ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Nichtbestehen eines 2. Versuchs hatte und diese teilen könnte. In meinem Fall hat sich das zum Glück erledigt, aber wäre vielleicht in der Zukunft für andere interessant.
Antworten