AUT21 TOK 03.06.2023

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Benutzeravatar
heiniild
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.19 19:33

Hallo zusammen,
Ich habe heute die TOK in AUT21 geschrieben. Scheinbar war das die Klausur die auch am 04.2023 drankam mit ein paar Neuen Aufgaben.

D1: Wirkungsgrad, Nennleistung erklären
D2: Grundgleichung zur Berechnung der Hallspannung aufstellen, Ursache für Offset der Hallspannung nennen
D3: Funktion eines Kommutators in einer Gleichstrommaschine beschreiben
D4: Erläutere eine Gleichstrommaschine ohne ausgeprägte Pole und wann sie notwendig sind

K1: Motoren
1: Welche Betriebsverhalten werden bei Motoren unterschieden? Erläutere jedes Verhalten.
2: Inchworm-Motor ausführlich erklären
3: LEGS-Motor ausführlich erklären
4: Schlupf erklären
5: P = M * w herleiten, Wie wird w bezeichnet und welche Einheit hat w?

K2: Elektromechanischer Linearantrieb
Meine ausführlichen Notizen zu der Aufgabe findet ihr in der angehangenen Datei.

K3: Drehstrommotor
Fast wie die B3 aus der MK nur bei Teilaufgabe 1 muss man den Unterschied zwischen Stern-und Dreieckschaltung erklären


Insgesamt war die Klausur trotzdem gut machbar. Was ich nicht verstehe warum Stoff drankommt, der nicht in den Skripten drin war. Zum Beispiel Betriebsverhalten von Motoren? Das habe ich den Skripten nirgendwo gefunden.


Viel Erfolg euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten