EUU61 TOK vom 06.05.23

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Fabi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.20 09:16

Moin Leute,

Ich bin mit der Klausur gut klar gekommen, zum Lernen kann ich euch die K-Fragen und die Musterklausur empfehlen.
Hier noch die Aufgaben die dran kamen. Es gab zwei Komplexaufgaben von denen mann eine bearbeiten sollte.

Detailaufgabe:
A1
a) Welche Schritte umfasst das Zertifizierungsverfahren Nach DIN EN ISO 14001?
b) Wie unterscheiden sich direkte von idirekten Umweltaspekten einer Organisation? Nennen Sie für jede Kategorie drei Beispiele.

A2
a) Das Kreislaufwirtschftsgesetz, das seit Juli 2012 in Kraft ist, fordert eine 5 stufige Abhallhierarchie. Worin besteht diese?
b) Was ist bei der Rangfolge der Verwertungsmaßnahmen gemäß KrWG zu beachten?
c) Worin unterscheiden sich der subjektive und der objektive Abfallbegriff im Sinne des KrWG und durch Welche drei Kriterien erfokgt eine Abgrenzung zwischen Abfall und Produkt?

A3
a) Durch welche Prozesse können luftfremde Stoffe bzw. Luftverunreinigungen am Arbeitsplatz enstehen?
b) Wie werden Gräuschemissinen einer Anlage gekennzeichnet uns was muss dabei berücksichtigt werden?

A4
a) Was versteht man unter dem Begriff der Trinkwasseraufbereitung und wozu dient die TW-Aufbereitung?
b) Worin bestehen Vor-Nachteile der AOP-Verfahren bei der TW-Aufbereitung?
c) Berechen Sie den täglichen Abwasseranfall einer Kleinstadt mit 10500 Einwohnern und einem spezifischen Schmutzwasserabfluss von 210 L/EW x d?


Komplexaufgabe 1: Implementrieung eines Umweltmanagementsystemin einem KMU der Automotive-Branche am Beispiel eines Unternehmens im Karosseriebau.
(1:1 Musterklausur)

Komplexaufgabe 2: Politische und rechtliche Rahmenbedingungen für Unternehmen im Umweltschutz und Energiebereich.
( Habe ich nicht bearbeitet)

Viel Erfolg beim Lernen!!!!!!!!!
Antworten