KOM03 - TOK 04.03.2023

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
SalverTere
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.18 16:38

Hallo,
da bis jetzt zu diesem Fach nichts gibt - hier mal meine Erfahrung:
Ist auf jedenfall nicht ohne, die Fragen gehen quer durch den ganzen Lernstoff.
Ich hatte noch die alten Bücher mit ISDN und UMTS - da kam zum glück nichts von dran (wäre ja auch blödsinn)

1) 3 Adresstypen in IPv6
-unicast
-multicast
-anycast
2) Bild von einem TCP Rahmen gegeben - fehlende Fehler ergänzen
3) Erklären von MPLS Forwarding + wie werden MPLS Label festgelegt?
4) 4 Transportprotokolle + charakteristika beschreiben
- tcp
- udp
- sctp
- dccp?
5) Was ist ADPCM?

KOMP1)
1) Aussagen über Erlang Verlustformel + welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein
2) Mittlere Ankunftszeit gege. insgesammt 25 angeschlossene Geräte,
10 Geräte alle 2 Minuten Nachricht von 250Byte
10 Geräte alle 5 Minuten jeweils 500Byte
5 Geräte alle 10 Min je 500Byte

Mein Ergebnis Mittlere Ankunftszeit: 450 1/h ?

3) geg. Angebot A=5ERL , N bestimmen für:
B1=0,5% -> =12
B2=1% -> =11
B3=5% -> =9

4) 12 Leitungen (N) - wie hoch verluste wenn 30% Ausfallen?


KOMP2)
1) VPN - welche 3 unterschiedlichen VPN Struckturen gibt es

2) DiffServ Erklären
3)Welche besonderheiten muss ein DiffServ Router aufweisen`?
4) Erklären von SSRC & CSRC sowie die unterschiede erklären
5) RTCP Was wird hier übertragen + Beispiele

Zeit ist echt knapp gewesen - aber machbar.
Als nächstes steht bei mir KOM02 an.
Über Hilfen bzw. Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Und vielleicht hat noch jemand eine schöne Zusammenfassung für BWL20 denn das muss ich auch noch machen.

Anbei lade ich noch meine Zusammenfassung hoch + eine alte MK die wohl nicht mehr angeboten wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Ich habe am 05.08.2023 KOM03 geschrieben und die Aufgaben bestanden ausschließlich aus den Kontrollaufgaben der Hefte. Gleiches gilt für die Aufzählung oben. War sehr fair die Klausur und keine Überraschungen
Antworten