TME05 TOK v. 07.01.2023 & Vorbereitung

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
saradre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.20 12:17

Hallo zusammen,

ich habe gestern die TOK zu TME05 geschrieben. Sie war 1:1 genau gleich mit den Klausuren vom 08.10.2022 = 13.10.2021 = 03.07.2021 = 10.04.2023 = 02.05.2020, findet sich also alles genauso hier im Forum. Sogar die Werte waren die gleichen wie im Post von HHAround vom 03.05.2020.

Die Studienhefte waren mir auch viel zu komplex, ich habe mich daher nur an den Angaben vom Inhaltsverzeichnis orientiert und mir die Themen mit Videos auf Youtube beigebracht. Die Wahrscheinlichkeit scheint ja hoch zu sein, dass die Aufgaben aus Altklausuren drankommen, sodass man diese auf jeden Fall vorab einmal durchrechnen sollte.

Für alle, die sich noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben, habe ich die Themen, die man kennen & können sollte in der Reihenfolge, wie ich sie gut lernen konnte, grob zusammengefasst. Wenn ich wichtige Themen vergessen habe, gerne ergänzen.

1. Schwerpunkte berechnen: Flächen & Linienschwerpunkte, zusammengesetzte Flächen, Flächen mit Aussparungen / mit Nutzung einer Tabelle
2. Gleichgewichtsbedingungen aufstellen / Lagerreaktionen berechnen / Berücksichtigung von schräg angreifenden Kräften
3. Freischneiden & Berücksichtigung von Gelenken, Seilen und Stäben
4. Fachwerk:
a) Statische Bestimmtheit ermitteln
b) Nullstäbe ermitteln
c) Lagerreaktionen berechnen
d) Stabkräfte ermitteln / Ritterschnittverfahren
5. Resultierende ermitteln / Berücksichtigung von rechteckigen Streckenlasten
6. Schnittgrößenverfahren am Balken
7. Kragbalken berechnen / mit Streckenlast
8. Kranausleger mit Last berechnen
9. Querkräfte & Biegemomente / max. Biegemoment berechnen
10. Biegelinie & Absenkung an Punkt X berechnen
11. Stabkräfte & Stabdehnung berechnen mit EA & Delta l (Aufgabe B.1 aus dieser Klausur)
12. Zentrales Kräftesystem / Seilkräfte ermitteln (Seilbahn bzw. Gondel- Aufgabe aus Altklausuren)
13. Flächenträgheitsmomente 2. Ordnung & Deviationsmoment ermitteln
14. Torsion eines quadratischen Balkens (Aufgabe aus Altklausuren)
15. Wärmespannungen berechnen

Außerdem kann ich die Serie der Tutorien übrigens wirklich empfehlen, Herr Ziegler macht das sehr lebhaft und kurzweilig! Trotzdem passen die Termine ja nicht immer mit der persönlichen Klausurplanung zusammen, daher findet ihr im Anhang noch die Skripte aus den Tutorien inkl. der Lösungsskizzen.

Viel Erfolg euch allen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vini
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 06.06.20 20:13

Hallo, vielen Dank für deine Infos.

Leider ist TM für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Die Altklausuraufgaben hab ich zwar gesammelt aber bei quasi keinem Foreneintrag ist eine Lösung dabei.

Deshalb meine Frage, hast du deine Übungsaufschriebe zu den Altklausuren noch und kannst diese bitte teilen? Selbst wenn die nicht ordentlich und vollkommen richtig sind würde es mir sicher schon helfen die Gedankengänge und Ansätze von anderen Leuten dazu zu sehen.
Antworten