IBW40 - Außenhandel

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
anna.bz
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.20 12:30

Hallo zusammen,

wer von euch hatte das Modul "Außenhandel" schon?
Bzw. wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor? Es gibt in diesem Modul ja leider wenig info und keine Musterklausur?
franzi.1003
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.23 13:55

Hallo Anna,

ich bin gerade dabei mich vorzubereiten..... Hast du die Klausur inzwischen geschrieben und kannst mir Tipps geben?
Ich habe mich zwar für das Onlinetutorium angemeldet, dieses findet aber erst wieder Ende August statt. :(

LG
anna.bz
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.20 12:30

Das kam so ungefähr dran:

Außenhandel:

1. Incoterms an sich erklären + CIF Hamburg

- Standardisierte internationale Lieferklauseln, umfassen vertraglich Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer alle Aufgabe, Risiken und Kosten, die mit derm Warenverkehr verbunden sind -> wichtigsten Handelsbedingungen weltweit

CIF Hamburg: Incoterm, Cost, Insurance and Freight
- Ausschließlich der Seefracht vorbehalten, gibt an, dass der Verkäufer für die Kosten und die Fracht für den Transport der Ware zu dem vom Verkäufer angegebenen Bestimmungshafen verantwortlich ist


2. Unions und Nichtunionswaren erklären:

- Unionswaren, die das Zollgebiet der EU endgültig verlassen verlieren mit dem Grenzübertritt ihren Status als solche und werden zu Nicht-Unionswaren

- Unionswaren sind Waren, die vollständig im Zollgebiet der Union gewonnen oder hergestellt wurden und bei deren Herstellung keine aus den Ländern oder Gebieten außerhalb des Zollgebiets der Union eingeführten Waren verwendet wurden

- Nicht-Unionswaren sind alle Waren, die nicht den Kriterien der Unionsware entsprechen. Zum Beispiel: Waren aus Drittländern, die in ein besonderes Zollverfahren, das keine Erhebung von Abgaben bzw. Beachtung handelspolitischer Maßnahmen vorsieht, überführt wurden.


3. Grundzüge + Vorteile Bestellerkredit

- Exportfinanzierung: Der Bestellerkredit, auch Finanzkredit oder gebundener Finanzkredit genannt, ist ein liefergebundener Kredit, der einem Käufer (Importeur) von einem Kreditinstitut gewährt wird, um seine Zahlungsverpflichtung gegenüber seinem Lieferanten (Exporteur) zu begleichen.
- Inländische Bank gewährt ausländischem Kunden einen direkten Finanzkredit
- Das Besondere am Bestellerkredit: Der Kredit wird Ihrem Kunden gewährt, die Wertstellung des Darlehens erfolgt aber an Sie als Exporteur.


Vorteile:

- Bessere Liquidität
- Als Exporteur Bilanz entlasten
- Keine wirtschaftlichen und Länderrisiken
- Exporteur bekommt Sofortige Auszahlung


Funktionen von Außenhandelsdokumenten erläutern und 2 näher beschreiben:

Außenhandelsdokumente sind Urkunden und Belege, die bei der Abwicklung von Außenhandelsgeschäften notwendig sind.

= Handelspapiere



Funktionen:
- Nachweisfunktion: Alle Außenhandelsdokumente erfüllen eine Nachweis- funktion, indem sie bestimmte Tatsachen wie beispielsweise Art und Herkunft der Ware, Versanddatum und Transportart bescheinigen.
- Dispositionsfunktion: Alle im Außenhandel verwendeten Frachtbriefe beinhalten das Recht, die sich bereits auf dem Transport befindliche Ware anzuhalten, die Ware zurückzuordern oder an einen anderen Bestimmungsort verbringen zu lassen sowie die Herausgabe der Ware an den Empfänger zu unterbinden (Sperrfunktion). Das Dispositionsrecht ist an den Besitz des Dokuments (Frachtbriefdoppels) gebunden. Wird das Transportdokument ausgehändigt oder ist die Ware bereits an den Empfänger übergeben worden, so erlischt das Dispositionsrecht.
- Sperrfunktion: Die Sperrfunktion ist bei Frachtbriefen aus zwei Perspektiven zu betrachten. Solange der Absender der Ware das Frachtbriefdoppel in seinem Besitz hat, kann er über die Ware disponieren und somit auch die Herausgabe der Ware an den Empfänger sperren. Sofern der Absender der Ware das Dokument (Frachtbriefdoppel) übergibt, ist er von diesem Dispositionsrecht „ausgesperrt“.
- Wertpapierfunktion: Außenhandelsdokumente mit Wertpapiercharakter sind z. B. das Konnossement, der Ladeschein sowie die Transportversicherungspolice. Diese Dokumente sind sogenannte Warenwertpapiere im Unterschied zu Geldmarkt- und Kapitalmarktwertpapieren.
- Kreditsicherungsfunktion: Außenhandelsdokumente mit Wertpapiercharakter können im Rahmen der Außenhandelsfinanzierung als Kreditsicherheiten verwendet werden.

Bill of Landing: das Konnossement
Ist im Seehandel ein Schiffsfrachtbrief, das den Schiffstransport von Handelswaren nachweist.

- Regelt Rechtsbeziehung zwischen Verfrachter und Empfänger
- Durch die Bill of Lading bescheinigt der Verfrachter dem Ablader den Empfang der Güter und verspricht die ordnungsgemäße Auslieferung.


Erscheinungsform Außenhandel – richtige Bezeichnung zuordnen

Ein Düsseldorfer Unternehmen bezieht Waren aus Südafrika und lässt diese direkt nach Tschechien liefern Direkter Transithandel (aktiv)
Ein japanisches Unternehmen beauftragt eine Hamburger Firma seine technischen Geräte in einem Auslieferungslager bereitzuhalten, um dadurch schneller ausliefern zu können Exportkommissionsgeschäft
Ein Rostocker Rumhändler kauft Rum in Jamaika, verschneidet ihn in seinem Betrieb und verkauft ihn anschließend in Skandinavien Aktiver Veredelungsverkehr
Ein deutscher Maschinenhersteller liefert Maschinen nach Indonesien und erhält dafür eine veräußerbare Abnahmeverpflichtung über eine bestimmte Menge Palmöl Kompensationsgeschäft als Parallelgeschäft
Ein deutscher Automobilkonzern plant finanziert, errichtet und versichert eine Montagefabrik in Russland, die ein russischer Hersteller nach einigen Jahren kaufen soll Auslandsprojektgesellschaft
Ein französisches Chemie-Unternehmen verkauft 23,4 Prozent seines Aktienkapitals an ein Leverkusener Unternehmen Direktinvestition
franzi.1003
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.23 13:55

Hallo zusammen, :)

anbei die Aufgaben aus der heutigen TOK.

Außerdem noch meine Zusammenfassungen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen beim lernen.

Viel Erfolg im Modul!
LG Franzi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten