ELT31 - ELT26: Werkstoffe und Bauelemente der Elektrotechnik

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Redzombie7
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.21 12:02

Hallo zusammen,

ich habe bis gerade die Klausur ELT26 im Modul ELT31 geschrieben. War gut machbar wenn man die Musterklausur und die alten Klausuren hier aus dem Forum gut drauf hatte.

Hier die Fragen die ich mir mitgeschrieben habe:

1. Elektronenkonfigruation von Titan und Krypton angeben, PSE war gegeben
2. Miller´sche Indizes, selbe Abbildung wie im Skript
3. Aufbau MOS-Kondensator beschreiben und Vor- und Nachteile nennen
4. Leitungsmechanismus --> Abbildung zu Valenz- und Leitungsband war gegeben ohne Beschriftung, man sollte beschriften und die Bandtheorie erklären
5. thermoelektrischen Effekt beschreiben und anhand von gegebener Tabelle die Thermokraft für die Kombination aus Nickel und Chrom berechnen.

Die Aufgaben gaben alle jeweils 8 Punkte.

Komplexaufgaben mit jeweils 40 Punkten:
1. Zustandsdiagramme
1.1 Definition "Phase" 6P
1.2 Mischbarkeit von Zweistoffsystemen 6P
1.3 Definition Zustandsdiagramm 8P
1.4 Diagramm für vollständig unmischbar, vollständig mischbar flüssig + fest und vollständig mischbar in flüssig und vollständig unmischbar in fest war gegeben, Aufgabe war "Ordnen sie die drei Diagramme bzgl. ihrer Mischaberkeit je nach Aggregatzustand von L & S, eine feste Phase aus Mischkristallen wird mit alpha bezeichnet" 12 P
1.5. Diagramm für vollständig unmischbar war gegeben, Aufgabe "was lässt sich zu dem Phasendiagramm sagen? Es liegen Mischkristalle alpha bzw. beta vor" 8P

2. Atome:
2.1 aus welchen zwei Teile besteht ein Atom 8P
2.2 Wie ist die Verteilung von Masse und Ladung im Atom, welche Ladung hat ein Atom nach außen 12 P
2.3 Was ist die ORdnungszahl, was ist die Massenzahl 6P
2.4 Was ist ein Nuklid und was ein Isotop 8P
2.5 Was bestimmt die chemischen Eigenschaften von Atomen 12P

3. Dioden:
3.1 Wie wirkt Diode 6P
3.2 Skizzep zu Diode in Durchlass und Sperrichtung war gegeben und sollte beschrieben werden 12P
3.3 charakteristischer Verlauf Diodenkennlinie - welche mathematische Funktion liegt zugrunde - sin, cos, tan, ln, exp, quadr. 6P
3.4 MOS-Transistor, Skizze in drei Bildern aus Skript von NMOS war gegeben und man sollte erklären 16P

Viel ERfolg allen die das Modul demnächst machen.
Antworten