ELT 23 - Kompetenznachweis

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Nilsa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.22 22:04

Hallo zusammen, aktuell bearbeite ich im Modul ELT23 die Probeklausuren für die SOK und da kam mir ganz naviv folgende Problemstellung auf.

Als Kompetenznachweis genügt das Bestehen der Klausur , richtig?!
Wenn ich die Fragen aus der Probeklausur einfach stumpf auswendig lerne sollte es zum Bestehen reichen, rein theoretisch wenn genau die Fragen auch dran kommen.

Außerdem fließt das Labor , das ich laut Terminplan erst im November 2022 habe , und den dazugehörigen Laborbericht gar nicht in die Note ein.

Ich sehe da ehrlich gesagt kein Sinn dahinter an das Labor teilzunehmen und anschließend ein Laborbericht zuschreiben. Ich würde es auf ein Versuch drauf ankommen lassen und beim Bestehen das Modul ohne Labor einfach abschließen, oder geht das etwa nicht so einfach da hier alles streng a la Dienst nach Vorschrift geschiet???
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Ich habe in der PO nachgesehen und du hast theoretisch recht. Der Laborbericht ist nicht einmal als Testat gekennzeichnet. Allerdings steht am Baustein, dass er verpflichtend und nicht freiwillig ist.
Soweit ich mich erinnern kann, war es nicht möglich das Modul ohne den Laborbericht abzuschließen.
Das nächste Problem ist, dass du für den Bericht nicht einfach nach dem Studienbrief gehen kannst. Er hatte uns erst während des Labors mitgeteilt welche der Versuche wir bearbeiten sollen.

Wenn du allerdings am Labor teilnimmst, musst du hinterher nicht mehr viel für die Prüfung lernen. Zumindest ging es mir so. Es deckte ein großen Teil des Prüfungsinhalts ab.
Damit ließen sich auch die Fragen des versteckten Fragepools problemlos beantworten.
Vielleicht wäre es geschickter das Modul bis zum Labor liegen zu lassen und bis dahin was anderes zu machen.

Grüße
Antworten