IUF20 SOK

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
nkimmich
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.11.19 11:37

Hallo zusammen

ich habe vor kurzem die IUF SOK geschrieben und wollte mein Fazit dazu hier lassen. Insgesamt ist die Klausur mehr als machbar, ich habe anhand einer Excel Datei die ich beifügen werde gelernt und bin zu einer 1,0 gekommen.
In meiner Klausur kam die Frage zur Pensionsrückstellung und ein Lückentext zur Bafin/Marisk dran. Die Excel selbst ist nicht von mir erstellt, alle Fragen bis auf Pension/Bafin waren darin vorhanden.

Die Frage zu Pensionsrückstellungen gibt viele Punkte, also lest euch dringend die dazugehörigen Seiten in den Skripten durch. Der Lückentext zur Bafin/Marisk entspricht 1:1 dem zugehörigen Text aus dem Skript.
Falls Ihr Schwierigkeiten bei der Pensionsrückstellungs-Aufgabe habt könnt ihr mir gerne per PM schreiben - dann gebe ich euch mein Lösungsbeispiel welches ich in der Klausur verwendet habe, durch.

Alle Angaben etc. natürlich ohne Gewähr.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trill
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.23 19:16

Hi, vielen Dank fürs teilen.

Ich habe ein Problem mit der folgenden Aufgabe, weiß jemand wieso die niedrigere Rendite von 11,75% sich vorteilhafter erweist im Bezug auf die Rentabilität als die höhere der ersten Presse?
IMG_0016.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gleaves
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.21 13:56

Guten Abend,

ich wollte mal nachfragen welche Komplexaufgaben ihr so hattet? Ich finde bis jetzt nur die mit der Pensionsrückstellung und CG.

Viele Grüße
KlauderKai
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.23 10:34

Hey zusammen!

Ich hab kürzlich die SOK geschrieben.
Insgesamt alles super machbar - in der Übungsexcel die hier verfügbar ist, findet man eigentlich alles.

Eine Frage mit " Was ist eine Desinvestion" war mir neu.

Komplexaufgabe war auch zu Pensionsrückstellungen.

Drücke euch die Daumen, ist aber keine super fordernde Prüfung!

Cheers
Gleaves
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.21 13:56

Danke für dein Feedback.
Antworten