IMA04 - Differenzial und Integral - SOK

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
GoJo94
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.21 18:30

Morgen zusammen,
habe am Sonntag die Prüfung für IMA04 abgelegt. Bei mir wurde leider 4 Tage vor der Prüfung umgestellt.
SOKs sind ohne Freitextanteil und nur zum Auswählen und Befüllen.

Wer alle Onlineübungen rechnen kann und die PK rechnet der ist eigentlich optimal vorbereitet.

Schwerpunkte:
- Unbestimmtes Integral Stammfunktion bestimmen:
-> sin und cos integrieren, e-Funktionen, Basis a Funktionen, Brüche....hier wird fast alles gefragt.

- Differenzialrechnung bestimmen mit der 1. Ableitung:
-> Hier sollten wie beim Integrieren alle regeln bekannt sein. Kettenregel und Innere Ableitung

-Taylor Reihe muss bis zur 1 Ordnung berechnet werden
-> Wichtig hier muss man sicher im ableiten sein. Bsp. sin(sin(Wurzel((6*x)/5 + 12/5)))

- Flächenberechnung mit zwei Funktionen 3. Ordnung + Flächenschwerpunkt + Schnittpunkte der Funktion

- Tangente von einem Funktions-Graph berechnen

- Iteration nach Newton

-Gauß'sche Verfahren für Matrizen
-> die einzige Aufgab aus dem Heft WM201

- Regeln von L#Hospital

- Bestimmtes Integral rechnen

Also wie gesagt, Onlineübungen rechnen und POKs dann ist das gut machbar.
Im Anhang sind ein paar Online Übungen, dass ihr ein Gefühl dafür bekommt was gefragt ist.

Wie gesagt ist aber nicht vollständig und nur ein paar Themen

VG Jonas


PS: Wenn ihr mal nicht wisst. wie ihr ableiten sollt etc. kann ich für Mathe das hier empfehlen: https://www.mathway.com/....Hier könnt ihr euch die Regeln selbst ein bisschen herleiten. Integrieren ist ja nicht wirklich ausführlich beschrieben.

Hier noch eine gute Erklärung zur Taylor Reihe: https://www.youtube.com/watch?v=21E2pYg_WY8 hat mir weitergeholfen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten