TOK REG23 09.04.2022

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
SamBo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.19 12:09

Hallo zusammen,

TOK REG23 am 09.04.2022 war exakt die gleiche wie : https://fernstudenten.de/viewtopic.php? ... 23#p148003
Es gab insgesamt 13 Fragen und es mussten alle bearbeitet werden, sprich es gab keine Komplexaufgaben zum wählen.

Punkteverteilung falls es wen noch interessiert.
1.) Rampenfunktion, Parameter bestimmen4 Pkt.
2.) Eigenschaften den Reglern zuordnen 12 Pkt.
3.) Einstellverhalten den Reglern zuordnen 4 Pkt.
4.) Impulsfunktion 8 Pkt. (Frage war für welches t die Funktion ungleich 0 ist, und das genannte Integral zu berechnen)
5.) Stabilität über Ortskurve 4 Pkt.
6.) Stabilität im Pol-Nullstellen Plan ermitteln 4 Pkt.
7.)über Bode Diagramm Regler bestimmen (zur Auswahl stand P, PT1, PT2 und Totzeit-Regler,) 4 Pkt.
8a.)Aus Bodediagramm einer gegebenen Regelstrecke T1, T2 und K ermitteln 20 Pkt.
8b.)Phasenreserve ermitteln 10 Pkt
8c.)K ermitteln wen Phasenreserve nur noch 40° sein soll 10Pkt.
9.) Übertragungsfunktion offener RK ermitteln und über Formeleditor eingeben8Pkt.
10.) Übertragungsfunktion geschlossenen RK ermitteln und über Formeleditor eingeben 6 Pkt.
11.) Übertragungsfunktion explizit ausrechnen und Wert ankreuzen 6 Pkt.
12.) Endwert bestimmen wenn s-->0 6 Pkt.
13.) Hurwitz Determinanten bestimmen und K ermitteln bei dem Regelkreis stabil ist 14 Pkt.

Insgesamt war die Klausur locker machbar, wenn man alle Altklausuren angeschaut und die Onlineübung mal durchgearbeitet hat.
Ich selbst hab relativ wenig mit den Heften gearbeitet beim Lernen, weil ich die Erklärungen da viel zu langatmig und trocken finde.

Viel Erfolg beim Lernen! :)
Vini
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 06.06.20 20:13

Hast du noch irgendwelche Bücher oder andere Skripte statt den zu trockenen Heften genutzt?
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Ich habe mit Regelungstechnik für Dummies gelernt. Außerdem noch Übungsbuch der Regelungstechnik von Serge Zacher (Springer). Daraus wurden auch die Übungsaufgaben für das Seminar und die ein oder andere Prüfungsaufgabe der Klausur kopiert. Letztere in leicht abgewandelter Form. Vor allem das Kapitel zur Stabilität sollte man sich anschauen.
Richtig gut ist auch das Taschenbuch der Regelungstechnik von Holger Lutz (Europaverlag). Das kann man auch noch für andere Module verwenden, kostet aber. Darin ist alles schön kompakt mit Rechenbeispielen beschrieben. Ist meiner Meinung nach für jeden E-Techniker/Mechatroniker fast Pflichtlektüre.
SamBo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.19 12:09

@Vini

also um ehrlich zu sein habe ich so gut wie keine Lektüre verwendet, außer vielleicht Skripte die online zu einem bestimmten Thema zu finden waren. Die meisten Themen habe ich durch Online Vorlesungsvideos oder einfache Erklärvideos gelernt. Das liegt aber vor allem daran, dass ich besser damit lerne Dinge zu hören statt sie zu lesen. Da ich auch nicht so große Ambitionen hatte, da es an meiner Abschlussnote nichts mehr ändert, ob ich darin eine 1 oder eine 4 schreibe, habe ich wirklich nur das Minimum gemacht. Aber wie gesagt, da die Aufgaben sich immer zu wiederholen scheinen, war das Minimum in meinem Fall absolut ausreichend :)
Vini
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 06.06.20 20:13

Danke euch beiden!
Antworten