Klausur MKG43 09.04.2022 + Assignment

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
LinaBella
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.19 17:29

Hallo zusammen,

ich habe die Klausur als TOK geschrieben. Es waren insgesamt 7 Fragen, davon 2 Komplex wovon 1 ausgewählt werden musste. Es waren alles Freitextaufgaben.
Detailaufgaben:
1) 3 Vorwürfe zum Einsatz von Verkaufstechniken erläutern (6P)
2) 2 Ziele des Beschwerdemanagements erläutern (6P)
3) 3 Fehler in der Argumentationsphase erläutern (12P)
4) 4 Faktoren, welche die Vertriebsaktivitäten beeinflussen benennen (8P)
5) 4 Gründe, weshalb Vertriebsstrukturen überprüf und angepasst werden müssen (8P)

Komplexaufgaben:
B1 Vertriebsweg und Social -Media der Wittenstein AG (Firma wurde beschrieben) - insgesamt 80P
1.1 2 Gründe für Key-Account Management beschreiben und auf Firma beziehen (16P)
1.2 Welche 4 Punkte sind für den Einsatz von Social Media im Vorfeld zu klären und wie würde Social Media der Firma nutzen (16P)
1.3 4 Ziele von Social-Media beschreiben (16P)
1.4 Instrumente von Social Media (16P)
1.5 Neues Produkt wurde eingeführt und man musste berechnen, ob sich der Aufwand gelohnt hat (16P)

B2 Vertriebscontrolling (auch auf eine Firma bezogen) - insgesamt 80P
2.1 Warum ist Vertriebscontrolling ein "rotes Tuch" für Mitarbeiter? 3 Gründe erläutern. (12P)
2.2 4 Aufgaben eines Vertriebscontrollers (12P)
2.3 4 Gründe für Nichterreichung Umsatzziele aus der Firmensituation (8P)
2.4 Neueinteilung Vertriebsgebiet bewerten + Kriterien dazu (16P)
2.5 Methoden Umsatz- und Vorgabenplanung + welches in dem Fall einsetzen (24P)
2.6 vorgegebene Kennzahl der Firma bewerten (8P)

Außerdem anbei mein Assignment zum Thema "Vertriebswege" - wurde mit 1,7 benotet und für die 2 Tage Aufwand wirklich in Ordnung.
Ebenfalls angehängt meine Sammlung an Online Übungen zur Vorbereitung auf die Klausur.

Grüße,
LinaBella
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten