ELT40 - TOK 05.02.2022

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
SalverTere
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.18 16:38

Hallo,
ich hatte heute ELT40 - online.
Hier was ich noch in Erinnerung habe:
1) Zwei zweitore waren gegeben und mit einander Verbunden
A(A11 A12) B(B11 B12)
(A21 A22) (B21 B22)
Gesucht war erste Komponente y1 des Ausgabevektors y=(y1,y2) mithife der Koeffizienten A_ij und B_ij und der Eingabe X=(x_1, x_2)
Ausgabe=Matrix*Eingabe:
Gesucht= y_1
2) Zweitor 1. Zeile I_1 = 0,5<63° 1<-63° U1
2. Zeile I_2 = -0,5<63° 1<-63° U2
Gegeben: I1=1A und U2=-1V wie groß ist I2. Betrag von I2 und Winkel.
3) wie MKa.2
4) Idealer OPV im Gegenkopplungsbetrieb (ankreuzen):
- endlicher Verstärkungsfaktor
- temp. abhängiges Verhalten
- Differenzeingangsspannung ungleich 0
- unendlich hoher hoher Eingangswiderstand
5I) wie MK A3 + spezial:
Nachweißen das u_a=-u_e*L*d/dt*1/R(t) bei u_L=L*(di_L/dt)
Dann noch irgendwas und was die Bedeutung von G_0 hat?
6)Periodisches Signal Periodendauer T=2ms wobei die im signal enthaltenen oberwellen bis zur 11. Harmonischen reichen. (keine Ahnung was damit gemeint ist)
Mit welcher Abtastfrequenz kann verlustfrei rekonstruiert werden?
Ankreuzen: 3,2kHz , 5,0kHz, 8,6kHz.
(ich hätte: f=1/Tu -> 5kHz?)

Komplex1 war wie MKB1 (Operarionsverstärker)
Komplex2
Teil1)
Matrix welche Parametergleichlung nimmt man (so habe ich es verstanden->) -> wenn u2=0 (kurzschluss) und man dann u1 und i2 misst.
--> damit y-Parameter -> kann man y21 berechnen
der rest der Komplex war eine Zeichnung
"Setzt sich aus GLeich & Wechselanteilen U_01 / U_1 zusammen.
Gleichanteil bestimmt Lage des Arbeitspunktes.
I2=I02+y21*u1
--> Beschreiben von vorgehen bei konstruktion des zeitlichen Verlaufs.
Ich habe das Bild schon mal irgendwo in den Heften gesehen (meine ich) kann es aber nicht mehr finden.

Dann war noch ein Teil:
Schaltung gegeben und Widerstände usw.
Man sollte Leistungen usw. berechnen (habe ich überhaupt nicht)

Komplex3
Hier ging es Boolsche Algebra, Irgendwelche Aufzüge die in verschiedene Stockwerke fahren.
Habe ich nicht - daher auch keine weiteren Infos.


Ich fand die Prüfung sehr anspruchsvoll und hoffe das es gereicht hat.
Der Formeleditor hat bei mir nicht so richtig funktioniert - er sagte mir immer "incorrect" - ich habe es dann in text form hingeschrieben.
Die Hefte empfand ich als sehr irreführend, haben mir nicht viel geholfen.

Gerne kann es hier noch ergänzt werden.
Danke.
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

SalverTere hat geschrieben: 05.02.22 22:37 Matrix welche Parametergleichlung nimmt man (so habe ich es verstanden->) -> wenn u2=0 (kurzschluss) und man dann u1 und i2 misst.
--> damit y-Parameter -> kann man y21 berechnen
der rest der Komplex war eine Zeichnung
"Setzt sich aus GLeich & Wechselanteilen U_01 / U_1 zusammen.
Gleichanteil bestimmt Lage des Arbeitspunktes.
I2=I02+y21*u1
--> Beschreiben von vorgehen bei konstruktion des zeitlichen Verlaufs.
Ich habe das Bild schon mal irgendwo in den Heften gesehen (meine ich) kann es aber nicht mehr finden.
Ich weiß wo das her ist. Man muss sich die Aufzeichnung des Tutoriums in ELT22 von 2019 ansehen. Da erklärt der Dozent ab Minute 13 wie das funktioniert. Der einzige Unterschied ist, dass im Video mit H-Parameter gerechnet wird und hier mit Y-Parameter. Ansonsten ist es genau diese Aufgabe
Benutzeravatar
heiniild
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.19 19:33

Ich habe eine Frage zu der Aufgabe A1.
Waren die beiden Zweitore Anfang und Ende miteinander verbunden?
Also Matrix = Matrix(A) * Matrix(B) ?

Danke!
Chillipeper
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.23 12:10

Gibt es zu der Matrix wie von Heiniild beschrieben eine Lösung bzw. weis jemand wie die geht?
Nilsa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.22 22:04

Chillipeper hat geschrieben: 07.09.23 20:53 Gibt es zu der Matrix wie von Heiniild beschrieben eine Lösung bzw. weis jemand wie die geht?
Moin, die Aufgabe ist aus einer Musterklausur aus dem Modul ELT 22.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten