LERNEN FÜR FERTIGUNGSTECHNIK

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Dibbi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.21 08:29

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wie beziehungsweise was genau ihr in diesem Fach lernt. Ich komme leider aus einem nicht technischen Bereich, weshalb ich meine Lernmethode gut anpassen möchte.

ich habe für mich vier Ebenen zusammengestellt, die ich in unterschiedlicher Intensität lernen könnte. Vorab wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht dabei helfen könnt, die Prioritäten richtig zu setzen.

Priorität eins wären logischerweise die Klausur Fragen.
Sind diese denn ausreichend für die Klausur? Mit üblichem Mut zur Lücke und dem Risiko, dass nicht genau bei dieser Klausur etwas geändert wird natürlich. D.h. wenn ich jede Klausur Frage vom Grundverständnis her verstanden habe und ungefähr vielleicht in eigenen Worten wiedergeben kann, sollte das für eine Klausur ausreichend sein oder würdet ihr da deutlich mehr machen?

Priorität zwei sind die recht komplexen Skript Fragen:
Diese weichen schon deutlich von den Klausur Fragen ab und decken mehr Themen ab als die Klausur Fragen. Wie sinnvoll ist es daher, auch die Skript Fragen näher zu lernen?

Priorität drei sind die einfachen Übungsfragen
diese Fragen scheinen leichter zu sein als die eigentliche Klausur Fragen und können von mir zumindest nach einem einmaligen durchgehen der Lernhefte mit einem grundlegenden Verständnis gut beantwortet werden. wie viel Beachtung schenkt ihr diesen Fragen?

Priorität Nummer vier sind die Lernhefte
Die eigentlichen Lernhefte finde ich schon sehr ausführlich und müßig zu lesen, da in fast jedem Satz Fakten vorkommen, die es gilt festzuhalten zu markieren zu lernen oder eben gut zu verstehen.
Hieraus habe ich angefangen, einzelne Karteikarten mit Fragen zu erstellen, die gezielt auf das Grundverständnis der Lernhefte aufbauen und somit quasi auf die Klausur Fragen vorbereiten. Diese Methode hat sich für mich mit meiner Ausgangssituation als sehr effektiv herausgestellt, jedoch frage ich mich jetzt inwieweit das ganze überhaupt nötig ist beziehungsweise effizient genug ist, da es schon sehr zeitaufwändig ist.


Fazit:
Es erscheint mir ein wenig risikoreich, mich nur auf die zwar recht komplexen aber doch sehr wenigen Themen der Klausur Fragen zu beschränken, wenn die Lernhefte selbst und die passenden Skript Fragen dazu so viel mehr an Wissen drumherum geben.

Geht ihr gezielt nur an die Klausur Fragen, da ihr das Hintergrundwissen der Lernhefte bereits aus vorherigen Berufen habt oder würdet diese auch lernen, wenn euch wie mir der komplette Hintergrund fehlt oder ist es tatsächlich absolut ausreichend lediglich die Themen der Klausur Fragen zu lernen die so oder so ähnlich immer wieder dran kommen und den Rest des Lerninhaltes komplett zu vernachlässigen oder höchsten falls einmal für den komplett Zusammenhang zu lesen?

Das würde mich wirklich sehr interessieren, denn ich möchte nicht faul sein aber ich möchte auch nicht 70 % zu viel lernen, wenn ich hier immer wieder lese, dass man mit den Klausur Fragen gut durchkommt. Daher möchte ich wissen, ob sich das nur auf diejenigen bezieht, die alles aus dem Lernheften als Grundwissen mitbringen oder ob es wirklich zu vernachlässigen ist?

PS: laut Dozent der AKAD ist natürlich alles Prüfungsrelevant :/
krra
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.20 07:43

Hallo,
für die SOK Prüfungen ist es meistens ausreichend die Übungen und Probeklausuren zu machen.

für die TOK Prüfungen ist es meistens ausreichend die Prüfungsinhalte aus der Vergangenheit zu lernen und evtl. noch die Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel durchzulesen, da somit ein breiteres Wissen angeeignet werden kann.
gruß
Antworten