PAB40 Projektarbeit

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
larissa5.1
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.20 12:47

Hallo zusammen,
gern möchten wir euch von unserer Projektarbeit erzählen, da auch wir Anfangs einige Schwierigkeiten hatten.
Da einer aus unserem Team bereits in seinem Job ständig mit Projekten zu tun hat und derzeit an einer Lackieranlage arbeitete, die automatisiert werden soll, haben wir uns ebenfalls für die Planung einer teilautomatisierten Lackiereinheit entschieden. So konnten wir spezifisch notwendige Informationen ableiten. Der Tutorin ist es eigentlich ganz egal, welches Thema ihr wählt, die Hauptsache ist es, dass es in dem Assignment um das eigentliche Thema geht und nicht darum, die typischen Methoden der Projektarbeit zu erläutern.
Im Anhang haben wir unser Assignment für euch bereit gestellt. Da das Assignment einfach nur bestanden werden muss, haben wir uns hierfür auch nicht die ganze Zeit und Kraft investiert. Hierfür haben wir eine 3,0 erhalten.
Nachdem wir das Ergebnis des Assignments endlich zugeschickt bekommen hatten, haben wir unsere Präsentation vorbereitet. Nun geht es darum, in einer Präsentation verschiedene Methoden der Projektarbeit auf das ausgewählte Thema anzuwenden. Das heißt nicht, die Methoden zu erklären, sondern bspw. ein Gant-Diagramm zu erstellen, dass nur auf euer Projekt zutrifft und nicht 1:1 kopiert werden kann für irgendwelche anderen Projekte. Unsere Präsentation befindet sich ebenfalls im Anhang. Ganz wichtig hier, auf keinen Fall die 20min Präsentationszeit überschreiten, lieber 2min weniger präsentieren!
Im Anschluss von der Präsentation werden von den Prüfern ein paar Fragen gestellt, die jedoch recht einfach zu beantworten sind, wenn man sich tatsächlich mit dem Thema beschäftigt hat. Beispiele solcher Fragen waren in unserem Fall:
- besteht eine Korrelation zwischen dem Einfluss dem Interesse der Stakeholder in der Stakeholderanalyse?
- wie würden wir merken, dass unser Projekt nicht im Zeitplan ist und was würden wir dagegen tun?
- warum haben wir unsere Meilensteine so gesetzt?
Unser Vortrag und das Beantworten der Fragen hat und schlussendlich eine 2,0 für jeder erbracht, mit der wir auch alle vollkommen zu frieden sind.
Die Kommunikation mit der Tutorin selbst gestaltete sich relativ schwierig, da sie kaum Zeit für ein Meeting hatte und auch sonst keine klaren Anweisungen geben konnte. Ihre Aussage war immer nur: Alles kann, nichts muss.
Wir hoffen, dass wir euch damit wenigsten das Modul PAB40 etwas erleichtern können.

Gutes gelingen! 😊
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten