FZG04 (Teil von FZG60) TOK 08.01.2022Ein

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
sab25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 09.09.09 16:00

Hallo,
die Klausur war extrem rechenlastig. Das hatte ich aufgrund der MK und dem Script nicht erwartet. Von den 20 Aufgaben waren nur ca. 6 Wissensaufgaben.

Die Theoriefragen waren:
- Doppelkupplungsgetriebe erklären
- Wie bildet man ein Restgas im Motor?
- Was bewirkt dieses Restgas?
- Was ist Klopfen eines Motors und wie äußert es sich?
- Leistungsverzweigten Hybridantrieb erklären
- Welche Möglichkeiten der Gemischverdichtung gibt es.

Der Rest war eigentlich nur Rechnen:
- Wieviel Zeit bleibt einem Ottomotor für eine Verbrennung mit x U/min. wenn ihm dafür °KW vor und nach OT zur verfügung steht
- Wieviel Luftdurchsatz hat ein Motor, mit x Hubraum und Drehzahl x auf eine Stunde
- Reales Drehmoment berechnen bei Übersetzung mit Wirkungsgrad. Dazu dann noch die Geschwindigkeit mit der das Fahrzeug fährt wenn Drehzahl ist x U/min.
- Verbrauch in ml berechnen, ähnlich wie im Script aber etwas komplexer.

Und noch ein paar andere Rechenaufgaben die mir nicht mehr einfallen.

Unbedingt nicht nur Theorie lernen sondern auch die ganzen Rechnungen im Script nachvollziehen und berechnen können. Zusätzlich würde ich mir ein paar Aufgaben extern besorgen.

Es gibt keine Formelsammlung, ihr müsst alles aus dem Kopf drauf haben.
MJ = kW?
bar = Pa?
Sämtliche Formeln im Script inkl. sowas wie Umfang eines Kreises z.B.

Fand es schon an der Grenze zu unfair weil es als Ingenieur eben keinen Sinn macht Formeln aus dem Kopf kennen zu müssen.
Antworten