MAT22 TOK

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Tobias535
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.21 19:41

Hallo zusammen,

habe eben MAT22 geschrieben, hier die Aufgaben:

Aufgabe 1: 8 Punkte
Gleichungssystem lösen

2x1 + 0x2 + 1x3 - 2x4 = -2
-2x1 + 0x2 + 0x3 +2x4 = 2
6x1 + 0x2 + 3x3 + 0x4 = 3
2x1 + 1x2 + 0x3 - 2x4 = 1

Aufgabe 2: 6 Punkte
Winkel ausrechnen

a = (-1,0,2,0)
b = (3,-1,5,2)
c = (0,1,1,2)

Aufgabe 3: 8 Punkte
a2 - a5 bestimmen

a1 = 32
a6 = 3125

Aufgabe 4: 8 Punkte
Ankreuzen, ob Folge geometrisch/arithmetisch ob divergiert/konvergiert und den Grenzwert bestimmen.

a1 = 500
a2 = 200
a3 = 80
a4 = 32

Aufgabe 5: 10 Punkte
Richtigen Schnittpunkt ankreuzen

x- 2y - 3z = 0

0 1
-5 + r 2
4 -3

Aufgaben 6: 5 Punkte
a2 - a6 bestimmen

an+1 = an +3n^2 +2

Aufgabe 7: 3 Punkte
B= A*A ausrechnen, Determinante A und B ausrechnen

3 1 -1
A = 0 1 1
1 0 1

Aufgabe 8: 8 Punkte
Z1 und Z2 in Polarform umwandeln und Z3 und Z4 bestimmen

Z1 = -1/2 + Wurzel(3)/2 i
Z2 = Wurzel(2) + Wurzel(2)i
Z3 = Z1 * Z2
Z4= Z2/Z1

Aufgabe 9: 8 Punkte
Inverse bestimmen

1 1 1
C= 0 1 1
1 0 1
StefanKa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.21 19:06

Hallo zusammen,

@ Tobias: top, danke für die Bereitstellung der Aufgaben :)

Kann jemand sagen, ob sich die Aufgaben zwischen der TOK und vor Ort Klausur unterscheiden?

Danke und Grüße
Bjoern_1993
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.22 15:07

Hallo zusammen,
hatte letztens auch Mathe geschrieben und die Aufgaben sind alle ähnlich gewesen wie oben beschrieben.
1. Aufgabe Gleichungssystem lösen
2. Winkel ausrechnen
3. und 4. Aufgaben zu Folgen und Reihen
5. Determinante berechnen
6. Inverse bestimmen
7. Aufgabe zu komplexen Zahlen
8. Berechnung zu Matrizen
an die letzte Aufgabe erinnere ich mich leider nicht mehr.
Ich hatte einen Taschenrechner, mit dem man nicht so einfach die Matrizen berechnen konnte und da wird es mit der einen Stunde für die Klausur knapp finde ich.
Ich habe euch auch eine Formelsammlung angehängt, mit der ich eigentlich ganz gut klar gekommen bin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jana87
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.22 23:20

Hallo,

ich hab die Klausur im Oktober geschrieben und sie war identisch mit den bereits beschriebenen Aufgaben. Alles in allem war sie sehr gut machbar, obwohl ich persönlich mega Schiss davor hatte, weil ich in Mathe nie gut war. Wenn man sich auf die Klausur gut vorbereitet hat, braucht man absolut keine Bedenken zu haben.
Das einzige Problem war tatsächlich die Zeit. Obwohl ich alles berechnen konnte, ohne nachschlagen oder nachdenken zu müssen, waren am Ende der Klausur nur noch 2 Minuten Zeit übrig. Hier lohnt es sich die Klausur vor Ort zu schreiben, da durch das Eintippen der Lösung doch etwas Zeit auf der Strecke bleibt, die am Ende evtl. fehlt.
Antworten