WIN21/22 | TOK | 08.01.2022

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Sefqon1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.21 20:20

Moin!

Ich bin vor 10 Minuten mit der Klausur fertig geworden und ich möchte mich zuerst bei denen bedanken, die hier die Fragen ihrer Klausuren eingestellt haben.
Es hilft wirklich ungemein. Gerade bei der Eingrenzung des zu lernenden Stoffes!


Die Fragen der heutigen Klausur:

Detailaufgaben:

Diese gaben jeweils 10 Punkte.

1. Nenne die Merkmale von Geschäftsprozessen.

2. Nenne die Merkmale von ERP.

3. Struktur von hierarchischen Daten (Glaube ich. Habe ich nicht gemacht)

4.
4.1 Ist Bit die kleinste logische Einheit?
4.2 Umrechnung von der Dezimalzahl 157 in eine Dualzahl.


Komplexaufgabe 1:

Teilaufgabe 1: Beschreibe das ARIS-Haus und seine Schichten verbal. (24 Punkte)

Teilaufgabe 2:
2.1 Erkläre die Client-Server Architektur.
2.2 Nenne Vor- und Nachteile der CS-Architektur (Jeweils 2)


Teilaufgabe 3: Wie unterscheidet sich die einfache EPK von der Erweiterten? (8 Punkte)

Teilaufgabe 4:
4.1 ErkläreUnterschied von Individualsoftware und Standardsoftware.
4.2 Nenne Vor- und Nachteile von Individualsoftware und Standardsoftware. (Jeweils 2)




Komplexaufgabe 2:

Teilaufgabe 1: Auf welchen Prinzipien ist der Von-Neumann Rechner aufgebaut?

Teilaufgabe 2: Beschreiben Sie den Befehlszyklus eines Prozessors

Teilaufgabe 3:
3.1 Nenne die Definitionen von E-Business und E-Commerce
3.2 Gebe Ausprägungen des E-Business an.

Teilaufgabe 4: Stelle die Schichtengliederung des OSI/CSO und TCP/IP gegenüber. Für jede Schicht ein Beispiel angeben.




Persönliches Fazit:

Meiner Meinung nach war die Klausur recht fair gestaltet. Ich habe fast alle der Detailaufgaben gemacht. Die Struktur von hierarchischen Daten hat mich allerdings etwas erwischt. Da hatte ich echt keine Ahnung.
Die Komplexaufgabe 1 war auch okay. Abgedeckt wurde damit ja grösstenteils der erste Studienbrief WIN-101 und war den Onlineübungen recht ähnlich.
Komplexaufgabe 2 hingegen fand ich echt nicht einfach. WIN-103 ist sowieso schon der schwerste Studienbrief. Und das eine der Teilaufgaben daraus kam war schon echt fies. Habe mich also für K1 entschieden.

Abschliessend kann ich zum Modul nur sagen, dass es zwar interessant ist, aber eine Eingrenzung/Überarbeitung der Stoffmenge echt gut tun würde.
Mitgenommen habe ich ehrlich gesagt nicht so viel. Und für ein "Grundlagenmodul" war es einfach echt zu viel.

Einige Studienbriefe waren ja recht deckungsgleich/ergänzend. Aber WIN-103 gehört eigentlich in ein eigenes Modul zum Thema Hardware. Oder vielleicht Hardware+Betriebssysteme. Zumindest wenn man einen wirklichen Lerneffekt haben möchte.
naive1133
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 28.12.21 17:51

Danke für das Feedback!
Antworten