REG23 TOK am 08.01.2021

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Kessi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.18 08:26

Hallo zusammen,

ich habe eben die TOK geschrieben, das war sehr gut machbar. Man musste wenig selbst schreiben, sondern eher zuordnen bzw. aus vorgegebenen Antworten auswählen.
Es gab Detailaufgaben und zwei Komplexaufgaben, aber ohne Auswahlmöglichkeit.
Wenn man sich die Musterklausuren und Altklausuren anschaut, sollte die Klausur wirklich gut zu bestehen sein. Es kam nix unbekanntes dran.

Jede Aufgabe 8 Punkte, außer 6 und 8 (16), 9 und 10 (20)

1. a) Bode-Diagramm mit Amplituden- und Phasengang gegeben.
Man musste auswählen, ob das System stabil oder instabil ist (hier instabil, weil für Frequenz = 0 die Phase <-180° war)
b) zwei Ortskurven gegeben. eine mit (-1 / j0) in der Kurve, eine mit (-1 / j0) links liegen gelassen
Man musste auswählen, welches System stabil ist und welches nicht.
2. gegebenes Strukturbild umformen. Hier war die fertige Lösung schon gegeben, allerdings mit Buchstaben als Indizes und man musste dann die Buchstaben durch die entsprechenden Zahlen ersetzen. (Heißt, selbst umformen und dann abgleichen, also sehr gut machbar)
--> s. PDF
3. Zeitverläufe den Reglern P, I, PI, PID zuordnen --> s. PDF
4. Linearisierung am Arbeitspunkt, y=F(u)=2u² u0=2
Ableitung bestimmen, Geradengleichung aufstellen
5. Ausblendeigenschaft - zwei Integrale gegeben, aus 3 Lösungsmöglichkeiten auswählen

Komplex Nichols/Ziegler
6. Diagramm mit Schwingung gegeben.
a) Tkrit ablesen, KP war gegeben
b) KPkrit und TN anhand vorgegebener Formeln ausrechnen
7. Wendetangente gegeben mit Tangente, Tu Tg und Ks ablesen
8. Einstellwerte für PI-Regler für alle 4 Auslegungsfälle berechnen (Tabelle mit Formeln gegeben), einfach Werte aus Nr.7 einsetzen
(ohne/mit Überschwingung, Störung/Führung)

Komplex Verhalten dyn. Systeme
identische Diagramme (Sprungantwort, Bode) gegeben wie in Komplex B4 der einen MK; Kurven waren mit 1-5 markiert
9. Kurven den jeweiligen Funktionen zuordnen (umgekehrt wie in MK)
10. zu Funktionen zuordnen ob System mit D-Verhalten, System mit I-Verhalten, System mit Totzeit, nicht schwingungsfähig 2. Ordnung, schwach gedämpft schwingungsfähig

PDF/Bild mit Blockschaltbild und Funktionen lade ich gleich noch hoch.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vini
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 06.06.20 20:13

Vielen Dank!
SalverTere
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.18 16:38

Hallo,
ich habe 03.12.2022 meine Klausur in REG23 Online geschrieben und wie ein anderer Kollege schon geschrieben hat, war genau diese Prüfung dran.

Dazu möchte ich ein paar Daten liefern bzw. meine Erfahrungen teilen.
Ich werde die Aufgaben nicht alle beschreiben - da ja oben schon geteilt.

1) Bodediagramm -> 0dB Linie war bei ca. -250° -> Stabil? -> Nein (Phasenreserve bestimmen)
1) gleich
2) Hier ist in dem Bild eine Randbemerkung drinnen. Damit ist gemeint (in der Prüfung so vorgegeben) "Kürzen SIe G3/(1+G3) als G_C ab" - so kommt statt diesem Bruchausdruck nur noch G_C vor. Der Rest bleibt unverändert. Also alle anderen G1, G2, NICHT G3, usw. bleiben gleich.
3) gleich
4) Linearisierung am Arbeitspunkt, y=F(u)=2u² u0=2
Da habe ich etwas grübeln müssen was genau gemeint war, es gab zwei Fragen:
Wie ist die Geradengleichung? dabei waren zwei Kasten [?] vorgegeben zum eintragen sowie ein paar anhaltspunkte - so sah es ca. aus: "y=[1?]*u-[2?]
Ich hätte jetzt mal für [1?] = 8 und [2?]= 8 getippt?
zweiter Teil war Steigung der Geraden bestimmen: F(u_0)=? (2u_0)^2-4*u_0 (-> bin mir nicht mehr ganz sicher)
5) Ergebnis sollte sein für a) +(pi^2)/4 und b) -(pi^2)/4 - Ergenisse waren vorgegeben bzw. musste man anklicken - somit gut kontrollierbar


Komplex Nichols/Ziegler
6. Diagramm mit Schwingung gegeben.
a) Tkrit ablesen, KP war gegeben (KPKrit=20) / TKrit=25sec / TN=0,85*TKRIT
b) KPkrit =9 und TN=21,25 anhand vorgegebener Formeln ausrechnen
7. Wendetangente gegeben mit Tangente, Tu Tg und Ks ablesen Tu=8sec / Tg=bei 62sec->somit "54sec" / Ks=1
8. Einstellwerte für PI-Regler für alle 4 Auslegungsfälle berechnen (Tabelle mit Formeln gegeben), einfach Werte aus Nr.7 einsetzen
(ohne/mit Überschwingung, Störung/Führung)
Somit habe ich bei 8: 4,05 ; 32 // 4,73 ; 18,4 // 2,36 ; 64,8 // 4,05 ; 54


Komplex Verhalten dyn. Systeme
identische Diagramme (Sprungantwort, Bode) gegeben wie in Komplex B4 der einen MK; Kurven waren mit 1-5 markiert
9. Kurven den jeweiligen Funktionen zuordnen (umgekehrt wie in MK)
10. zu Funktionen zuordnen ob System mit D-Verhalten, System mit I-Verhalten, System mit Totzeit, nicht schwingungsfähig 2. Ordnung, schwach gedämpft schwingungsfähig
---> Es gab folgende Funktionen.
9/(s^2+1,5+9)
9/(s(s^2+1,5+9)
9/(s^2+12s+9)
9s/(s^2+1,5s+9)
1/(s+1)*e^s


Über Wolfram Alpha lassen sich auch ganz nett Bode Diagramme zeichnen lassen - so kann man das schön nachvollziehen: https://www.wolframalpha.com/input/?i=bode+plot

Anbei noch meine Zusammenfassung.
Es reicht wirklcih (so hoffe ich) nur MKs zu machen + die Arbeitsblätter vom Tutor + die Klausuren die hier vorgestellt werden.
Hefte habe ich mir nicht angesehen - ab und zu mal was nachgeschlagen aber wäre nicht wirklich nötig.

SYS40 steht bei mir jetzt an - vielleicht hat ja jemand was an Erfahrung?

Merci
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freater1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.19 19:56

Bei den Aufgaben 6 und 7 fand ich es schwer die richtigen Werte abzulesen, da die Skalierung der X-Achse sehr grob ist (10er Schritte). Ist dann wohl etwas Auslegungssache welchen Wert man nimmt.
ReenW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.20 12:49

Servus,

ich bereite mich zurzeit auf die TOK im januar vor. Ihr schreibt hier von der MK im Campus, leider gibt es keine MK im Campus mehr, weder als pdf, noch als online-Baustein. Auch bei Teams habe ich keine MK gefunden.

Hat zufällig noch jemand eine MK und kann die hier hochladen?

LG Reen
Timo999
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.22 22:45

Hi Reen,

du findest die zwei Musterklausuren in dem Klausurbaustein (https://www.akad-campus.de/#/curriculum ... /REG23-TOK).

LG
ReenW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.20 12:49

ah den Baustein öffnen... ich habe immer nur über den Pfeil den Baustein "aufgeklappt". Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Antworten