EUU60 Präsenzklausur 06.11.2021

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Vini
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 06.06.20 20:13

Hallo,

Die Klausur war wie die alten aufgebaut, 20P für Detailfragen 40P für B-Teil, auswahl wischen 2 Möglichen.

Detail:
A.1 Was besagt der erste Hauptsatz der Thermodynamik. (2)
A.2 Was besagt der zweite Hauptsatz der Thermodynamik. (2)
A.3 4 Einsatzfälle für Stirlingmotoren. (2)
A.4 Wirkungsgrad idealer Kreisprozess (1)
A.5 Wodurch Carnot Wirkungsgrad begrenzt? (1)
A.6 Je ein Beispiel für Primär-,End- und Nutzenergie (3)
A.7 Je ein Beispiel für erneuerbare und nicht erneuerbare Energien, wodurch zeichnen sich erneuerbare Energien aus? (3)
A.8 2 Ziele thermischer Abfallverwertung
A.9 Aufbau, Komponenten, Funktionsprinzip Brennstoffzelle (4)

B.1 war Aufgabe zur Wärmeleitung/Wärmedämmung an der Hauswand (40)

B.2 entspricht B.1 der alten Musterklausur, mit anderen Zahlen und Konzept 2: Brennwertwandkessel statt MBHKW (40)


Mit dem Aufbau bin ich echt unzufrieden, die Musterklausur ist ja mit 3 Wahlaufgaben für je 20P aufgebaut. Auch im Tutorium wurde gesagt dass die Klausur so sein wird.
Die Ausführung so ist mMn. wesentlich schwerer zu bestehen/bearbeiten.
Antworten