VWL41 - SOK

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
thomasdiek
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.12.20 20:29

Moin zusammen,
ich habe gerade eine Sofort Online Klausur im Modul VWL41 geschrieben und wollte euch mal einen Überblick verschaffen.
Es kamen insgesamt neun Fragen dran. 60 Punkte konnte man erreichen.
Folgende Fragen kamen dran:
1. Welche Auswirkungen haben Wechselkursschwankungen (15 Pkt) - war eine Freitextaufgaben
2. War eine bekannte Aufgabe aus den Online Übungen. Frage weiß ich selber nicht mehr(3 pkt)
3 verschiedene Organisation wie UNO, Weltbank, EU musste man einem Text zuordnen. Eins zu Eins die Aufgabe aus Online Übungen VWL 304. (10 pkt.)
4.War eine bekannte Aufgabe aus den Online Übungen. Frage weiß ich selber nicht mehr(3 pkt)
5. Was passiert wenn man die Nachfrage Kurve weiter nach rechts verschiebt. War mir aus den Onlineübungen nicht bekannt. Multiple Choice. (3.pkt)
6. Ein Lückentext über Kartelle und Monopole. War mir aus den Onlineübungen nicht bekannt. (10.pkt)
7.Wichtige Regeln des GATT. Multiple Choice. War mir aus den Onlineübungen nicht bekannt. (3 pkt)
8. Lückentext "Wie entstehen Güter". Eins zu Eins die Aufgabe aus Online Übungen VWL 301 (10 pkt)
9. War eine bekannte Aufgabe aus den Online Übungen. Frage weiß ich selber nicht mehr (3 pkt)

Alles in allem fand ich es eine sehr fair gestellte Klausur und war machbar. Ich selbst habe für die Klausur 30 Minuten gebraucht.
andreas.hackinger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.21 08:09

Ebenfalls ein Hallo von mir,

ich habe soeben die SOK in VWL41 geschrieben. Insgesamt 9 Aufgaben mit 60 möglichen Punkten.

Es war eine Freitextaufgabe, drei Aufgaben mit 10 Punkten und die restlichen Punkte verteilt auf kleinere Aufgaben wie man es von den SOK kennt. Eine 10 Punkte Aufgabe kannte ich nicht aus meinen Online-Übungen (Aufgabe im Themenbereich: staatliche Wettbewerbsbeschränkungen), diese Aufgabe war ein Lückentext. Alle anderen Aufgaben waren mir aus den Übungen bekannt.

Die Freitextaufgabe:
Erklären Sie die externen Effekte. (15 Punkte)
Borusse09
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.22 13:57

Hallo,
hat noch jemand Erfahrungen zur SOK und würde sie teilen? Anbei schon mal danke an die anderen beiden die ihr Erfahrung mit alles geteilt haben.
Antworten