KLR23 SOK

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Ahrend
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.19 08:54

Hi,

hat schon jemand die SOK im Modul KLR23 geschrieben?

Hat jemand Interesse daran, die fünf Probeklausuren auszutauschen

LG
Fabian
Jonne.zueger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.09.20 19:27

Hi,

Hast du sie mittlerweile geschrieben? Ich wäre sehr daran interessiert. Falls nein können wir gerne austauschen, falls ja könntest du mir deine Prüfungsfragen nennen?

Wäre wirklich sehr hilfreich!
shaikan
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.20 22:24

Ich habe die KLR23 bereits geschrieben. Was ich sagen kann, ist, dass die "Langtextfrage" in der Probeklausur immer dieselbe war, und zwar ging es hier um einstufige/zweistufige Zuschlagsrechnung. In der richtigen Klausur kam aber diese Frage nicht dran, sondern eine Langtext-Frage über den Kostenbegriff (alle nennen und den wichtigsten beschreiben). Von den Multiple-Choice-Fragen aus der Probeklausur kamen auch welche in der richtigen Klausur dran.
culahh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.13 19:19

Hallo! Hat mittlerweile noch jemand geschrieben?
Ich habe mich beim ersten Mal leider nicht gut genug vorbereitet und konnte die "Langtext-Aufgabe" daher nur sehr unzureichend beantworten.
Falls jemand also noch Hinweise hat, was dran kam wäre ich total dankbar!
culahh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.13 19:19

Freitextaufgabe war bei mir:
a) Erklären Sie die Begriffe regressiver Kostenverlauf, unterproportionaler Verlauf der Gesamtkosten und intervallfixe Gesamtkosten (10 Punkte)
b) Anhand von 4 Kriterien zwischen externem und internem Rechnungswesen unterscheiden (5 Punkte)
c) Erklären Sie die Begriffe Verusacherprinzip, Durchschnittsprinzip, Tragfähigkeitsprinzip (5 Punkte).
GoJo94
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 26.02.21 18:30

Super vielen Dank.
Also geht's bei der Freitextaufgabe eher um Begriffserklärungen?
Kann man diese auf ein bis zwei Skripte eingrenzen oder kann aus allen 5 was dran kommen?

VG Jonas 8) Schönes WE noch


Morgen zusammen, habe KLR heute (11.09) geschrieben:
Aufgabe zum Rechnen etc. kamen genau die dran, welche in den Onlineübungen zu finden waren. Einen Aufgabe zum "Reinschreiben" war neu ansonsten nichts neues.
Freitextaufgabe war bei mir:

a) Erkläre warum die Begriffe Ertrag und Leistung nicht deckungsgleich sind und mit einem Beispiel differenziert darauf eingehen (10 Punkte)
b) Erkläre den Unterschied Kostenstelleneinzelkosten und Kostenträgereinzelkosten (3 Punkte)
c) Erkläre die Entstehung des Begriffes "kurzfristige Erfolgsrechnung" in der Kostenträgerzeitrechnung (2 Punkte)
d) Erkläre den Zweck der kalkulatorischen Kosten. Warum sind kalkulatorische Kosten keine Aufwendungen? Nenne drei Beispiele für kalkulatorische Kosten (5 Punkte)

Anbei noch meine Aufgaben aus den Online-Übungen. Wie gesagt, meine Prüfung war bis auf die Freitextaufgabe fast zu 100% mit den Onlineübungen abgedeckt.
Schönes WE noch :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GoJo94
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 26.02.21 18:30

Hier noch die restlichen Dateien.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marie-Eve
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.21 16:01

Hallo,

vielen Dank erstmal an alle, die ihre Aufgabenstellungen für die Freitextaufgabe geteilt haben, hat mir sehr geholfen! :)

Ich habe am 29.10. geschrieben & bei mir kam folgende Freitextaufgabe dran:
a) zahlungmittelbestand, Geldvermögen und Reinvermögen voneinander abgrenzen (4 pkt.)
b) erklären, warum Einzahlung, Einnahme, Ertrag und Leistung nur in Ausnahmefällen deckungsgleich sind (4 pkt.)
c) alle kostenbegriffe nennen und den wichtigsten näher beschreiben (6 Pkt.)
d) Problem und Bedeutung der Kostenverrechnungsprinzipien (6 Pkt.)

Vor Glück! :)
Leoo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.21 10:08

Hallo,

bei mir war die Freitextaufgabe heute:
a) alle Kostenbegriffe nennen und den Wichtigsten näher beschreiben
b) Problem und Bedeutung Kostenverursachungsprinzip
c) Analysemöglichkeiten der Kostenrechnung in den Bereichen Beschaffung, Produktion, Absatz jeweils 3 Beispiele

Die Punkteaufteilung weiß ich leider nicht mehr.
Danke an alle, die ihre Themen bisher schon geteilt haben.
Alwino
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.22 21:35

Hallo zusammen,

ich habe die Prüfung am 23.04.2022 abgelegt. Dabei sind mir drei Fragen aufgefallen, die ich von den Modulen nicht kannte:
- Nennen Sie eine Methode der Kuppelkalkulation?
- Worin liegen die Vorteile der Betriebserfolgsrechnung? drei Antwortmöglichkeiten wurden gegeben
- Ab welchem Reagibilitätsgrad liegen ausschließlich variable Kosten vor? vier Antwortmöglichkeiten wurden gegeben

Die 20 Punkte Aufgabe war folgende:
a) Erklären Sie die Begriffe regressiver Kostenverlauf, unterproportionaler Verlauf der Gesamtkosten und intervallfixe Gesamtkosten
b) Anhand von vier Kriterien zwischen externen und internem Rechnungswesen unterscheiden
c) Erklären Sie die Begriffe Verursacherprinzip, Durchschnittsprinzip, Tragfähigkeitsprinzip
anna_mo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.20 15:53

Hallo in die Runde,
wie sind die Erfahrungen mit den Onlineübungen?
Werden die in der Klausur 1:1 übernommen?
Danke im Voraus!
momo2013
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.13 22:40

Hallo zusammen,
habe heute die SOK geschrieben.
Freitextaufgabe identisch, wie hier schon gepostet:
a) Erkläre warum die Begriffe Ertrag und Leistung nicht deckungsgleich sind und mit einem Beispiel differenziert darauf eingehen (10 Punkte)
b) Erkläre den Unterschied Kostenstelleneinzelkosten und Kostenträgereinzelkosten (3 Punkte)
c) Erkläre die Entstehung des Begriffes "kurzfristige Erfolgsrechnung" in der Kostenträgerzeitrechnung (2 Punkte)
d) Erkläre den Zweck der kalkulatorischen Kosten. Warum sind kalkulatorische Kosten keine Aufwendungen? Nenne drei Beispiele für kalkulatorische Kosten (5 Punkte)

3 Aufgaben kamen noch die ich weder aus den Übungen noch aus den Probeklausuren kannte:
a) Wieviel % der Kostenart sind variabel 2P
b) Über-/Unterdeckung der Selbstkosten brerchnen 5P
c) Betriebsergebnis mit Normalkostensätzen ermitteln 5P

Viel Erfolg
Jakub
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.22 11:42

Weiß zufällig jemand was der Unterschied zwischen KLR20 und KLR23 ist? Die Fragen sind teilweise gleich.
Edit 09.06.2022: Falls es jemanden interessiert: Der Unterschied zu KLR20 ist, dass es zusätzlich noch die Hefte KLR212 und KLR213 beinhaltet. Ansonsten sind die Onlineübungen der Hefte 207-211 gleich
Antworten