BWL20 02.05.20

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
blub
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.19 12:20

Hallo zusammen, :D

hier die Aufgaben der BWL20:

1 Kartell, rechtliche Einordnung GWB
2 Genossenschaft
3 Marketing-Mix für Heizlüfter (hohe Nachfrage - die Aufgabe gibt's in MK oder hier im Forum glaub ich schon)
4 neben technischem Fortschritt weiter 6 Aufgaben von Personalmanagement Herausforderungen
5 Fixkostenrechnung/ ob zusätzlicher Auftrag angenommen werden soll

Komplex: Eine davon bearbeiten
6 Gründung eines Unternehmens/Organisation - Referat im Rahmen eines Seminars mit folgenden Punkten
Notwendigkeit einer Organisation
Unterscheidung zwischen Aufbau- und Ablauforganisation
Zweck der Aufbau- und Ablauforganisation
Wichtigste Typen der Aufbauorganisation:
Einliniensystem mit funktionaler Gliederung
Stablinien Organisation
Divisionale- oder Spartenorganisation
Mehrdimensionale Organisation am Beispiel der Matrixorganisation
Projekt- oder Teamorganisation
Ablauforganisation
Geeignete Organisationsformen für die typischen Lebensphasen eines Unternehmens


7 strategische Unternehmensführung /Marktanalyse (habe ich nicht gemacht, bitte ergänzen)
SebastianL
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.20 22:14

Hallo.
Die oberen Punkte sind ja soweit schon vollständig.
Zu Punkt 7:
1. Management und Strategie erklären
2. Strategisches Management ( mit Schaubild)
3. Umweltanalyse
3.1 Allgemeine Umweltanalyse
3.2 Marktanalyse
3.3 Branchenanalyse
3.4 Konkurrenzanalyse
4. Unternehmensanalyse
4.1 Untersuchungsbereiche
4.2 Produktlebenszyklus
4.3 Analyse Erfahrungskurve
4.4 Stärken-Schwächen-Profil
5. SWOT-Analyse
6. Strategische Alternative
6.1 Produkt-Markt-Matrix von Ansoff
6.2 Wettbewerbsstrategien nach Porter
6.3 Marktanteils-Marktwachstums Portfolio nach BCG


Viel Erfolg bei den nächsten Prüfungen!
Benutzeravatar
Manu272
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.10.19 20:50

@blub: Wieso hast du um kurz nach 10 die Fragen hier schon eingestellt???? 8O
Warst du so schnell fertig?
blub
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.19 12:20

@Manu272:
Ja, ich war um 10 Uhr schon fertig mit meiner Klausur. Mit Tastatur bin ich wesentlich schneller unterwegs als per Hand - habe das ganze auch gerade gemessen, Tastanschlag von 360 :lol:
Benutzeravatar
Manu272
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.10.19 20:50

Hallo, hast du schon ein Ergebnis? LG
Sebastian1895
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.20 07:30

Manu272 hat geschrieben: 12.06.20 08:03 Hallo, hast du schon ein Ergebnis? LG
Hallo!:)
Nein, habe leider auch immer noch kein Ergebnis. Bin mal gespannt wie lange das noch dauern wird🤦🏻‍♂️
Steve2k
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.20 15:49

Hallo Leute also nur zum Verständnis nochmal Punkt 7 immer kurze Erklärungen dazu oder?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Manu272
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.10.19 20:50

Sebastian1895 hat geschrieben: 12.06.20 08:10
Manu272 hat geschrieben: 12.06.20 08:03 Hallo, hast du schon ein Ergebnis? LG
Hallo!:)
Nein, habe leider auch immer noch kein Ergebnis. Bin mal gespannt wie lange das noch dauern wird🤦🏻‍♂️
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Bei einer Kollegin hat es im Februar nur 3 Wochen gedauert, deshalb dachte ich, dass es nur bei mir so lange dauert. Viele Grüße
SebastianL
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.20 22:14

Steve2k hat geschrieben: 12.06.20 10:20 Hallo Leute also nur zum Verständnis nochmal Punkt 7 immer kurze Erklärungen dazu oder?

Beste Grüße
Hallo.
Gewünscht sind eher ausführliche Erklärungen, aber ich habe auch eher immer nur 2-3 Sätze maximal dazugeschrieben und habe heute die Note von 2.7 erhalten. Scheint also kein Weltuntergang zu sein.

Beste Grüße zurück
Steve2k
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.20 15:49

Alles klar, 👍🏾 Ich fahre auch die selbe Schiene.
Antworten