DBA01- Klausurerfahrung - Lerninhalt?

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
ZeroX
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.19 20:34

03.02.20 08:46

Hallo zusammen,
ich beginne mit dem lernen für das Modul DBA23 bzw. Klausur DBA01 und wollte wissen, auf welche Themen man sich besonders fokussieren sollte? Danke
AniRa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.19 19:00

04.02.20 16:06

Wie schnell man alles vergisst, wenn man es nicht sofort aufschreibt. Ich versuche mich zu erinnern, aber vielleicht mag jemand ergänzen.

Es kamen 4 kleine Aufgaben à 10 Punkte dran, da kann gefühlt alles dran kommen. Aus meiner Erinnerung kann ich dir nur diese zweieinhalb nennen:

1. Was ist Data Warehouse und wer waren die Initiatoren?
2.
3. Logisches Modell - Arten
4. eine Tabelle war gegeben, bei der man beurteilen sollte welche NF sie erfüllt und warum

Eine Komplexaufgabe (von 2 auszuwählenden) mit 80 Punkten:
Komplexaufgabe 1:
Es ging irgendwie um einen Verlag, der Online-Lexika herausgibt und dazu Programme hat, die von Softwareherstellern hergestellt wird, die unterschiedliche Adressen haben.
aus dem Text heraus textlich darstellen wie die Relationen auszusehen haben, mit Primär- und Fremdschlüsselkennzeichnung

Teilfrage dazu war dann noch, ob und wenn ja wo etwas gegen die 3. Normalform verstößt

Komplexaufgabe 2:
SQL Thema

Auf Basis dieser Klausur würde ich sagen: Fokus auf E/R-Modell und das Relationenmodell, sowie die Normalformen und bei den einfachen Fragen darauf hoffen, dass du es mal gelesen hast oder dir erschließen kannst (so ging es mir dann bei Frage 1)
Antworten